ZITAT(Michael21 @ 2015-07-07, 18:14) ...
Hallo,
Kannst Du bitte etwas präziser ausführen was dem EVF fehlt und was alles am E-System zu träge ist? Danke.[/quote]
Wenn ich anspruchsvolle Reportage-Arbeiten mache - wie im genannten Fall die Dokumentation von Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag des Dalai Lama - sitzt / steht man oft stundenlang mitten im grössten Gedränge. Es kann heiss sein, den Fotorucksack erreicht man nur mehr mit Mühe oder gar nicht mehr, obwohler eigentlich auf dem Rücken ist wie immer, vielleicht bin ich dehydriert (weil ich wenig trinke, um nicht zu Toilette zu müssen, denn das wäre unmöglich) usw usf. Was ich damit sagen will: Die Kamera muss in solchen Momenten absolut "flüssig" zu bedienen sein, quasi intuitiv und ohne sich "bemerkbar" zu machen. Die A900 tut das in Bezug auf zwei wichtige Punkte, die A7-Serie nicht:
1) Sucher:
* mit dem OVF der A900 bin ich mitten im Geschehen, es entsteht kein "Gap" zwischen Realität und "virtueller Realität"
* der EVF der A7II schafft eine "zweite Realität"; ich muss immer hin-und herschalten => spätestens nach 1-2h bin ich müde ("langsam"
2) Haptik / Benutzeroberfläche:
* Die A900&VG passt mir wie in die Hand gegossen; ich erreiche alle wichtigen Bedienelemente ohne "Daumenverrenkung" und intuitiv
* Die A7II ist zwar besser als die A7, aber erstens zu klein für all die Tasten - und zweitens sind dann noch alle Tasten auf die rechte Hand gelegt => deutlich langsameres Einstellen der wichtigen Funktionen; die Kamera "macht sich ablenkend bemerkbar", ist nicht intuitiv zu bedienen (ich muss meinen Blick immer wieder vom Motiv abwenden)
Alles dies ist - wohlgemerkt - nicht eine Frage der Gewöhnung; ich habe in den letzten Wochen mehrheitlich mit der A7II gearbeitet, da ich die ganzen Minolta-SR-Objektive mal durchgetestet habe.
Störend und hemmend wirken auch die Dunkelpausen des EVF, der im Vergleich zur A900 relativ langsame Einschaltvorgang und zahlreiche weitere Kleinigkeiten, die an sich / für sich alleine genommen wohl nicht sehr bedeutsam sind, die aber in der Summe das schnelle Arbeiten ganz wesentlich stören.
Die A7II ist - gerade auch wegen des eingebauten Bild-Stabilisators - ein schönes Spielzeug für alte Linsen, keine Frage. Man kann damit gut in Situationen arbeiten, in denen Understatement nützlich und Zeit zur Genüge vorhanden ist. Für schnelle und wichtige Aufgaben würde ich sie nicht einsetzen.
Gr Steve