Meine Kamera war noch nicht KM. Meine Objektive (Minolta 1,4/50 und Tamron 2,8/90 Makro, Sigma 3,5-4,5/18-35, Sigma 2,8/70-210) funktionieren einwandfrei. Jetzt habe ich mir ein Tamron 17-35/2,8-4,0 gekauft und es hatte mit meiner Dynax 7D folgenden Fehler:
In Weitwinkelstellung (17mm) sehr weit entfernte Häuser fokussiert : Objektiv wurde von der Kamera laut Objektivskala auf 3 m eingestellt. Die Unschärfe ist bei Blende 2,8 selbst im Sucher kaum zu sehen, aber bei 100 % am PC deutlich.
In Telestellung (35mm) sehr weit entfernte Häuser fokussiert : Objektiv wurde von der Kamera laut Objektivskala auf unendlich eingestellt. Bild ist einwandfrei scharf.
Ich habe eine E-Mail zu Tamron vor einer Woche geschieben und Testbilder angehängt, aber bis heute keine Antwort) !
Habe mir das Tamron 17-35/2,8-4,0 vorwiegend für Architekur zugelegt, hierzu ist der Autofokus nicht erforderlich, also schalte ich ihn einfach ab und fokusiere manuell auf unendlich (die Umschaltung ist ja super leicht dei der Dynax 7D) und alles ist super.
Super Objektiv das Tamron 17-35/2,8-4,0, der Kontrast und die Schärfe zu meinem Sigma 3,5-4,5/18-35 ist überhaupt nicht zu vergleichen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wegen diesen einen Mangel meine Dynax 7D zu KM schicken werde, auch weiß ich nicht ob die sich darum kümmern, dass mein Tamron nicht 100 % bei 17mm auf unendlich fokusiert?
Hat denn jemand schon Erfahrung wie KM zur Funktion mit Fremdobjektiven steht?
An meiner Minolta 700si funktioniert das Tamron einwandfrei, ich glaube es liegt wirklich an der Dynax 7D. Im übrigen hat das Tamron im Bereich bis 3m keinen Back- oder Frontfokus, es ist topscharf.
Gruß
Bert