Die D70 würde ich nicht mehr nehmen, sondern die D70s (die unterscheiden sich ungefähr wie die Dimage 7UG zur 7i). Lade Dir einfach die Gebrauchsanweisung aus dem Netz herunter und vergleiche sie mit der 7D. Und dann nimm mal beide in die Hand.
-Gibt es Unterschiede in der Haptik?
-Wie beurteilst Du die unterschiedlichen Bedienungskonzepte?
Die wichtigen anderen Unterschiede sind:
AS vs. VR: Der KoMi Antishake ist eine nützliche Sache, die immer zur Verfügung steht. Nikons VR wird nur bei ausgewählten, meist lichtschwachen Objektiven angeboten. Sind das auch die Objektive, die Du nutzen würdest?
Sucher: Der Sucher der 7D ist heller und größer; aber Achtung: viele Verkäufer wissen nicht, dass der Nikon-Sucher OHNE Strom/ geladenem Akku den falschen Eindruck wiedergibt. Vorteil des Nikonsuchers sind die Gitterlinien, wenn man sie braucht. Bist Du Brillenträger, solltest Du darauf achten, wie Dein Eindruck mit Brille ist.
Blitztechnik: Hier punktet Nikon mit CLS bei den neuen Systemblitzen SB-600 und erst recht beim SB-800. Minoltas ADI/ Vorblitz-Technik ist etwas in die Jahre gekommen und ich habe bei KoMis Aufhellblitzen keine rechte Freude mehr. Der Abstand Vorblitz-Hauptblitz ist bei KoMi einfach zu groß.
Objektive: Das große Manko von Konica Minolta. Bis auf (2?) Ausnahmen nur den relativ langsamen und lauten Stangenantrieb. Die Fremdhersteller tun sich schwer mit ihrem Angebot für das Minolta-Bajonett. Hier solltest Du sehr genau hinschauen, welche Objektive Deine Wunschobjektive mittelfristig (2-4 Jahre) sind. Findest Du sie bei KoMi?
D100 als Alternative, weil es hier kurz angesprochen wurde: Nach meiner Meinung ist sie es nicht. Die D100-Besitzer sind insgesamt recht zufrieden, deswegen wird sie sich vom Preis her kaum wesentlich nach unten entwickeln. Ihre Hardware ist aber schon 3 Jahre alt. Die D100 ist absolut keine Alternative zur 7D.
Zu meinem Hintergrund: Ich kenne beide Welten, habe die 7D im Zugriff und nutze selber eine D100, die ich mit der D70 (alt) als Zweitgehäuse ergänzen wollte. An der 7D habe ich lange überlegt (was ein Umstieg bedeutet hätte), habe mich aber wegen der von mir gewünschten Objektivpalette gegen KoMi entschieden.
Wie oben bereits angedeutet bei der 7D: Wenn sie Firmware 1.0 hat, ist es auf jeden Fall noch alte Hardware. Der Umkehrschluss, Firmware 1.10 wäre nur in den Kameras mit neuerer Hardware, ist trügerisch.
Wenn Dir nach allem die 7D besser gefällt, solltest Du eins nicht: weiter darüber nachdenken. Sie ist eine tolle Kamera, und wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat ein zuverlässiger Begleiter.