Hallo andbaum,
nun ja, da ich für eine lokalzeitung arbeite "verkaufe" ich sozusagen einen großteil meiner bilder, da allerdings nur als datei, mit entsprechender bildunterschrift, meist im paket mit einem entsprechenden artikel ;-))
Ab und zu verkaufe ich auch so Bilder, zum beispiel habe ich in diesem und im letzten Jahr Fotos von einer Kommunion gemacht. Im letzten Jahr habe ich die Abzüge verkauft, das war aber irre viel arbeit zu einem in endeffekt recht geringen preis pro abzug, da habe ich dann mit einem freund zusammen ewig bilder (bzw. abzüge) sortiert und zusammen gepackt und das dann für 30 euro...
In diesem Jahr habe ich einfach alle Bilder auf insgesamt 60 cds (für jedes Kind eine) gebrannt und dann die CDs für 4 Euro stück verkauft, so hat jeder die Bilddaten und kann im endeffekt damit machen was er will.
Ansonsten kommen immer mal wieder anfragen für Abzüge; Richtig im Passepartout usw. habe ich noch nie gemacht, aber das ist auch wohl besser so, weil ich da noch nicht so wirklcih viel ahnung von habe und bevor ich mist verkaufe, kann ich es besser sein lassen (mal davon abgesehen, dass auch noch keiner danach gefragt hat ;-))
Ich richte mich meiste nach den "Kundenwünschen", d.h. der schützenverein kauft für nen 20er eine CD vom Schützenfest, weil die das ganze auf dem Winterfest als "DIA-Show" am Beamer zeigen wollen, andere fragen mich, ob sie nicht ein paar abzüge vom spößling, der auf der kirmes so schön im Riesenrad geguckt hat haben können, die bekommen sie dann auch (meist sogar für den einstandspreis) oder die geben mir auf dem termin die e-mail-adresse und ich mails zu.
Wie du siehst gibt's da viele möglichkeiten und man muss sich halt, wenn man seine dinger loswerden will nach dem kunden richten ;-)
(ich habe aber die erfahrung gemacht, manchmal ist es besser die dinger abzusagen, als für umgerechtn 2,50 die stunde abzüge zu sortieren, cds zu brennen etc. pp, denn die arbeit hört ja nicht mit dem reinen fotografieren auf; manche leute (gerade in meiner ländlcihen wohngegen) haben da eher wenig verständnis für)
Gruß
Bernd