Hallo,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Kurz vorab: Ich habe kein Markenzeichen eines Kameraherstellers in meine Bettwäsche gestickt und sehe dieses ganze Geplänkel: Firma A ist besser oder Firma B ist besser, relativ gelassen.
ABER - Fakt ist:
Canon ist seit Jahren der erfolgreichste Kamera- und Equipmenthersteller der Welt. Ich könnte mich immer amüsieren, wie hier und in anderen Foren versucht wird diese Tatsache zu widerlegen.
Nach ein paar Jahren semi-professioneller Motorsportfotografie kann ich euch sagen: es wird nicht einen Profi geben, der, auch wenn KoMi (bei den Profis Ko-Who?) eine Dynax 9D GTI XY etc. auf den Markt bringt, zu dieser Marke wechselt. Das hat nicht unbedingt mit der Qualität der Kameras zu tun.
Ein Profi MUSS sich auf seine Ausrüstung sowie auf den gebotenen Service des Herstellers verlassen können. Davon hängt sein nächster Auftrag ab. Spielen wir mal ein fiktives Fallbeispiel durch:
Fotograf A ist mit seiner Minolta Ausrüstung bei einem grossen Autorennen und hat den Auftrag für den Hersteller B Fotos für das neue Prospekt des Supersportwagens zu "schiessen". Plötzlich fällt ein Body oder ein Objektiv wegen des Schadens xxx aus. Er kann nur hoffen, das der 2. Body, den er natürlich dabei hat, den Rest des Wochenendes durchhält. Ein zweites 2,8/300 er wird er wohl nicht dabei haben.
Fotograf B ist mit seiner Canon Ausrüstung mit gleichem Auftrag für einen anderen Hersteller unterwegs und ihm passiert das gleiche Missgeschick: Er geht zum CPS (Canon Professional Service) gibt seinen Body zur Reparatur ab, bekommt während der Reparartur einen Ersatzbody und holt seine reparierte Kamera nach ein paar Stunden wieder ab. Sollte ihm das mit einem Objektiv passieren, wird es zwar wahrscheinlich nicht vor Ort repariert, er kann sich aber ein Ersatzobjektiv leihen.
Ausserdem kann ein Profi nicht warten, bis es einer Firma einfällt aus einem Holzmodell eine Kamera zu bauen. Während KoMi mehr oder weiniger kräftig entwickelt hat, hat Canon schon die 4. oder 5. DSLR auf dem Markt gehabt. Und diese Fragen ob analog oder digital stellt sich bei einem Pressefotografen der auf Geschwindigkeit (des zu liefernden Bildmaterials) angewiesen ist, ohnehin nicht.
Als Canon die erste EOS 1 (analog) in den Markt einführte, tauschten sie z.B. in Frankreich den CPS - Pressefotografen ihre vorhandenen T90's und A1's KOSTENLOS in EOS 1 um. Die Objektive mussten natürlich gekauft werden. Die "weissen Riesen" an den Rennstrecken und Spielfeldern dieser Welt taten ein übriges die Marke bekannt zu machen und die Konkurrenz zu verdrängen. Obwohl die Farbe natürlich nur wegen der Hitzeunempfindlichkeit gewählt wurde. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Tja KoMi, so kann eine Markteinführung auch aussehen.
Meiner bescheidenen Meinung nach hat KoMi den DSLR - Zug schlicht und einfach verpennt. Auch die Einführung oder zumindest die Ankündigung eines kleineren oder grösseren Modells lässt schon viel zu lange auf sich warten. Bis KoMi in die Pötte kommt ist der Markt an Canon und Nikon verteilt.
Zu dem Thema Mängel der Dynax 7D und wie damit in der Öffentlichkeit umgegangen wird äussere ich mich jetzt mal nicht...
Ist zwar ganz schön lang geworden, aber jetzt geht's mir entscheidend besser... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />