RE: Graue Konica Minolta Dynax 7D

#16 von marksman ( gelöscht ) , 22.05.2005 13:19

Aktueller Preis für eine D7 bei Saturn: 829,- €! Kein Witz! Das ist in München damit der teuerste Anbieter.

Antwort des Verkäufers: "Alles was wir extra bestellen müssen, hat auch einen höheren Preis!"

So wird da kalkuliert: Nur das Massengeschäft ist interessant!

Gruss, Christian

marksman

#17 von IEHH ( gelöscht ) , 22.05.2005 13:53

Ich stimme Mike zu.

Und außerdem: Beim "Fachhandel" würde ich mich nie beraten lassen! Früher hatte das mal Wert, da ging es um mechanische und optische Eigenschaften, um Chemikalien usw. Da hatte die Beratung noch etwas mit fotografieren und entwickeln zu tun. Heute sind die Leute schlichtweg überfordert. Hunderte von digitalen Modellen, die maximal 6 Monate aktuell sind. Produkte die sich nicht differenzieren und deren Handelsspannen so gering ist, das der Verkäufer nicht mal mehr Guten Tag sagen dürfte.

Die Modellflut überfordert nicht nur die Hirne der Verkäufer, sondern auch die Liquidität und die Lager der Fachhändler. Fachhändler können nur noch Toppseller auf Lager haben, bei allen anderen ist das Lagerrisiko viel zu hoch. Die Modellflut und der technische Fortschritt bringen nebenbei einen galloppierenden Preisverfall mit sich. Das führt dann dazu, das die sogenannten Fachverkäufer, egal ob gut oder schlecht, ihre Lagerware anpreisen. Die Kunden kommen ja nicht wieder, sondern gehen ein Haus weiter. Einzige Chance: Den Kunden aufschwatzen, was man da hat.

Nee, Fachhandel war gestern. Leider. Aber zwischen Blödmärkten und Internet weiß sich diese aussterbende Rasse nicht zu positionieren. Dieses "Graumarkt" Gefasel ist hilflose Wut und da würde ich nie wieder kaufen.

Die Chance auf gute Beratung ist z.B. hier in diesem Forum IMHO wesentlich höher als im Fachhandel.

Naja, mag Ausnahmen geben, das will ich gern einräumen.

Ohne es genau zu wissen, meine Aussage: Nein, bestimmt keine Grauen!

IEHH

#18 von Xian ( gelöscht ) , 22.05.2005 16:16

Zitat von marksman
Aktueller Preis für eine D7 bei Saturn: 829,- €! Kein Witz! Das ist in München damit der teuerste Anbieter.

Das ist ja Wahnsinn. Welche Kamera hat denn innerhalb von 6-7 Monaten soviel im Preis nachgelassen bzw. an Wert verloren?! Jetzt braucht auch keine Dynax 5D mehr zu kommen bzw. wenn doch, dann unter 500 EUR. Es sollte lieber die Dynax 7D auf dem 5D Niveau gehalten werden und eine Dynax 7D Mark II erscheinen.
Ich bin gerade schwer am überlegen, ob ich für 830 EUR nicht das Risiko Dynax 7D eingehen soll. Für den Preis kann ich dann auch zwei Mal die zur Justierung nach Bremen senden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Christian

Xian

#19 von Raymond , 22.05.2005 16:29

Zitat von marksman

Wo liegt denn dann der günstigste Anbieter preislich?
829,- € das ist ja kaum zu glauben?

Im Internet finde ich beim geizhals gerademal 970,- € als besten Preis.
Kannst du diese Info bitte nochmal verifizieren?

ciao,
Ray

Raymond

#20 von *mb* , 22.05.2005 16:29

Zitat von Xian

Zitat von marksman

Das ist ja Wahnsinn. Welche Kamera hat denn innerhalb von 6-7 Monaten soviel im Preis nachgelassen bzw. an Wert verloren?! Jetzt braucht auch keine Dynax 5D mehr zu kommen bzw. wenn doch, dann unter 500 EUR. Es sollte lieber die Dynax 7D auf dem 5D Niveau gehalten werden und eine Dynax 7D Mark II erscheinen.
Ich bin gerade schwer am überlegen, ob ich für 830 EUR nicht das Risiko Dynax 7D eingehen soll. Für den Preis kann ich dann auch zwei Mal die zur Justierung nach Bremen senden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Christian

Hier liegt ein kleines Missverständnis vor!
Zwar startete dieser Thread mit der Dynax 7D, der genannte Preis von 829,00 Euro betrifft aber die Dynax 7 (analog).

*mb*  
*mb*

#21 von Raymond , 22.05.2005 17:11

Zitat von *mb*
Hier liegt ein kleines Missverständnis vor!
Zwar startete dieser Thread mit der Dynax 7D, der genannte Preis von 829,00 Euro betrifft aber die Dynax 7 (analog).

Ah jetzt, ja! Eine Insel!

Danke für die Aufklärung. Jetzt wo du es sagst seh ichs auch!
Da fehlte eine klitzekleines aber nicht ganz unwichtiges "D". Was man nicht alles, mal eben so, ergänzt beim geneigten drüberlesen.. wie Scott Adams erst kürzlich in seinem Newsletter sagte: "Brains are funny".

Aber 829,- € für eine D7, das ist doch gelinde gesagt eine Frechheit oder nicht?
Was kostet das Teil grad eben nochmal in Amiland? 350$ oder sowas hab ich im Hirn.. bei dem Dollarkurs. Das wäre ja noch so meine Traumausrüstung was Kamerabodys angeht, eine D7 & eine Dynax 7D da hat man ob analog oder digital immer das rechte Modell zur Hand. Erstmal spar ich auf die Dynax 7D, die D7 erleg ich dann schon noch irgendwann, irgendwo günstig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ciao,
Ray

Raymond

#22 von Sigiii ( gelöscht ) , 22.05.2005 18:49

Kein Wunder das es Mißverständnisse gibt, die Ursprungsfrage ist ja hier auch im falschen Forum. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Bald wird die digitale Dynax nicht mehr teuerer als die analoge sein. Ich hab ja gehofft das man wegen der geringen Nachfrage irgendwann die super analoge Dynax verramschen wird. Leider falsch gedacht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Sigiii

Sigiii

#23 von Friedhelm , 31.05.2005 01:27

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und beobachte dieses schon ein paar Tage,seit ich mir die Dynax 7D zugelegt habe.

Natürlich habe ich mich nach günstigen Anbietern umgeschaut,unter anderem auch beim Media Markt.Der lag in diesem Fall am höchsten mit 1450€,nach Verhandlungen bei 1400€ und dem Standart-Objektiv.Dieses wollte ich aber nicht und lies mir die Kamera von dem Verkäufer mit einem anderem Objektiv (Komi 17-35)anbieten für 1750€,nach Verhandlung 1700€.Das erschien mir erstmal zu teuer da ich im Internet eine Dynax 7D für 969€ mit dem Standart Objektiv gefunden hatte,dass habe ich dem Verkäufer auch gesagt und der meinte das wäre evtl. ein Import aus den USA,also auch ohne Garantie.
Dann bin ich zu einem kleinen Fachhändler ins Nachbarstädtchen gefahren (Foto Porst) und die hatten gleich die Dynax 7D mit 4 verschiedenen Objekiven von Sigma zur Auswahl.Die Preise lagen zwischen 1100 und 1400€.Ich habe dann die Kamera mit dem 18-50mm Objektiv von Sigma für 1249€ gekauft.Auf die frage hin warum ein Intenetanbieter eine Dynax 7D für 969€ verkaufen kann,bekam ich zur Auskunft das die evtl aus den USA kommen und zum anderen sind die Händler nicht von Komi Preisgebunden.
Dann verstehe ich nicht weshalb MM so teuer ist,die kaufen die doch zu 100erten ein.
Ausserdem bin ich bei einem kleinen Fachhändler glaube ich, besser beraten und 'ne gut aber billige 512 Mb Karte gab's noch dazu.

Gruss Friedhelm

Friedhelm  
Friedhelm

#24 von Dat Ei , 31.05.2005 08:16

Zitat von Friedhelm
Dann verstehe ich nicht weshalb MM so teuer ist,die kaufen die doch zu 100erten ein.

"Laß Dich nicht verarschen, vorallem nicht beim Preis."

So heißt es doch in der Werbung, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

"Ich bin doch nicht blöd, man!",

dürfen nur die von sich behaupten, die bei solchen Schnäppchen nicht zuschlagen. Wie pflegt mein Vater immer zu sagen:

"Augen auf oder Portemonnaie auf!"

und das schon lange vor

"Geiz ist geil!"

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#25 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 31.05.2005 08:52

Dziem Dobry Kollegen, /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ich habe die gleiche Erfahrung, wie John07, mit der D2Hs bei eBay gemacht.
Dort hatte ich eine sehr verlockendes Angebot eines Händlers gefunden. In der Beschreibung stand "Original Papiere", was mich schon stutzig machte. Bei durchsehen der Bewertungen, fand ich ein paar neutrale, mit dem Kommentar "keine original Nikon Garantie". /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Also, angerufen bei dem Händler:
Frage: "Was ist, wenn die Kamera innerhalb der Garantie einen Defekt hat? Kann man die Kamera dann direkt an Nikon in Düsseldorf schicken?"
Antwort: "Nein. Dann schicken Sie das Gerät bitte an uns."
Frage: "Was wäre nach Ablauf der Garantie?"
Antwort: "Auch hier können Sie die Kamera NUR an uns schicken."

Ergo: Grau-Import!

Für mich zählt eher der Service, als der kleinere Preis. Was weiss ich, wann die Kamera wieder zurück kommen würde, wenn die erst einmal nach Japan zur Reparatur geschickt werden müsste.
Somit habe ich sie mir bei einem Nicht-Grau-Import-Händler für 60€ mehr geholt.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß
Der Doc

Dr. Kimble

#26 von Zirkon , 31.05.2005 09:33

Zitat von Friedhelm

Blödmarkt und Geizmarkt waren und sind schon immer Apotheken, die von vereinzelten Lockangeboten abgesehen oftmals sogar die UVPs der Hersteller als Sonderangebote deklarieren.

Aber es funktioniert ja, solange man dem Kunden nur suggerieren kann, es sei billig.

Zirkon  
Zirkon

#27 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 31.05.2005 10:02

Zitat von Zirkon
[...] Aber es funktioniert ja, solange man dem Kunden nur suggerieren kann, es sei billig.

So ist es!

Gruß
Der Doc

Dr. Kimble