Mir bietet sich die Möglichkeit eine TC-1 in neuwertigem Zustand günstig zu erwerben.
Möchte mir als Backup eine kleine Edelkamera ala TC-1, Ricoh GR-1, Leica Minilux, Contax T2, Rollei AFM, etc. zutun.
Wichtig ist mir dabei primär die Abbildungsleistung. An nächster stelle der Autofokus, gefolgt von den guten manuellen Eingriffsmöglichkeiten, der Bedienungsfreundlichkeit und der Grösse.
Welche ist eurer Meinung nach die mit dem besten Objektiv? Klar ich weiss der Range ist von 28mm bis 40mm etwas gross. Aber Schärfe, Kontrast und Farbechtheit sind ja allgemeine Kriterien.
Mir bietet sich die Möglichkeit eine TC-1 in neuwertigem Zustand günstig zu erwerben.
Möchte mir als Backup eine kleine Edelkamera ala TC-1, Ricoh GR-1, Leica Minilux, Contax T2, Rollei AFM, etc. zutun.
Wichtig ist mir dabei primär die Abbildungsleistung. An nächster stelle der Autofokus, gefolgt von den guten manuellen Eingriffsmöglichkeiten, der Bedienungsfreundlichkeit und der Grösse.
Welche ist eurer Meinung nach die mit dem besten Objektiv? Klar ich weiss der Range ist von 28mm bis 40mm etwas gross. Aber Schärfe, Kontrast und Farbechtheit sind ja allgemeine Kriterien.
obwohl nicht "edel" und auch nicht Minolta, bin ich mit der Abbildungsleistung des 1:2.8 35mm Objektivs meiner Olympus mu-2 sehr zufrieden. Auch die Belichtungsmessung ist diatauglich.
Ich hatte es auch gesehen und daher versucht deinen Thread richtig zu sortieren. Ich habe jetzt aus beiden einen gemacht, in der richtigen Rubrik mit allen dazu abgegebenen Postings /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
obwohl nicht "edel" und auch nicht Minolta, bin ich mit der Abbildungsleistung des 1:2.8 35mm Objektivs meiner Olympus mu-2 sehr zufrieden. Auch die Belichtungsmessung ist diatauglich.
Jorg[/quote]
Danke fürn Tipp... die hab ich meiner Mama schon vor Jahren gekauft. Ist für ihr Preis spitze. Kommt meinem Qualitätsanspruch nicht ganz entgegen und ist ausserdem vollautomatisch. Ausser dem Blitz lässt sich da nix einstellen.
Danke für euren Input
tolle abbildung (auch für dias und SW prints 30x40), toll der spotmeter (gibt es bei anderen edel-minis glaube ich nicht), präzise belichtung, tolles design, eine tolle kamera, habe sie mehr als 8 jahre und ich liebe sie! leider hat mit der zeit hie und da der autofokus ausgesetzt und war erst nach ein paar sekunden wieder benutzungsbereit. dann, nach 8 jahren (also jetzt), ist die elektronik in die hose gegangen: wenn ich auslösen will, fängt das display zu flimmern an, alles ist blockiert und ich muss die batterie rausnehmen um es überhaupt ausschalten zu können. der blitz geht überhaupt nicht. es ist noch nicht repariert, es wurde mir bei minolta aber mitgeteilt, dass die reparatur mindestens 350 euro (! kosten wird. und das bei einer kamera, die so viel gekostet hat und bei der mann meinen würde, dass die firma (gerade bei edel-tc-1) für die qualität gerade steht. also, das sollte mann beim kauf auch bedenken. einer mechanischen kamera kann das nicht passieren..
Danke für euren Input
tolle abbildung (auch für dias und SW prints 30x40), toll der spotmeter (gibt es bei anderen edel-minis glaube ich nicht), präzise belichtung, tolles design, eine tolle kamera, habe sie mehr als 8 jahre und ich liebe sie! leider hat mit der zeit hie und da der autofokus ausgesetzt und war erst nach ein paar sekunden wieder benutzungsbereit. dann, nach 8 jahren (also jetzt), ist die elektronik in die hose gegangen: wenn ich auslösen will, fängt das display zu flimmern an, alles ist blockiert und ich muss die batterie rausnehmen um es überhaupt ausschalten zu können. der blitz geht überhaupt nicht. es ist noch nicht repariert, es wurde mir bei minolta aber mitgeteilt, dass die reparatur mindestens 350 euro (! kosten wird. und das bei einer kamera, die so viel gekostet hat und bei der mann meinen würde, dass die firma (gerade bei edel-tc-1) für die qualität gerade steht. also, das sollte mann auch beim kauf auch bedenken. einer mechanischen kamera kann das nicht passieren..