Hey Eugene,
vorweg - ich besitze den Holst-Rucksack nicht, was aber weniger mit seiner Qualität, als vielmehr mit meinem Platzbedarf bzw. Einsatz zu tun hat. Ich kenne aber User, die von dem Teil begeistert sind.
Das untere Fach ist erstmal nur für die Kamera und einen Schnellzugriff auf diese gedacht. Die Objektive kämen oben in den oberen Teil des Rucksacks. Der Ansatz, den Rucksack um eine Schulter zu schwingen, um Zugriff ohne Absetzen des Rucksacks zu haben, ist so neu nicht. Die Firma Crumpler verfolgt z.B. dieses Konzept auch. Ob es nun sicher oder unsicher ist, mag jeder anhand seiner eigenen Grobmotorik entscheiden.
Ein Durchdrücken der Böden auf tieferliegende Schichten sehe ich als unproblematisch an. Letztendlich wird in 99% aller Rucksäcke klettbare Böden als Trennung der Etagen genutzt. Auch hier muß man sich ein wenig Packtechnik erarbeiten, um alles rutschfest und klapperfrei unterzubringen.
Stichwort Kondenswasser: Gegen das Kondenswasser kann natürlich erstmal einen Einsatz verwendet werden, wie er bei Holster auch für die Linsen empfohlen wird. Vielleicht wird damit auch noch die Temperatur der Flasche besser gehalten. Alternativ kann man die Flasche auch außen in ein Netz des Holst verstauen. Grundsätzlich wirft das aber die Frage auf, ob man Flüssiges und Kamera überhaupt in eine Tasche packen will. Kondenswasser ist doch nur der kleine Bruder vom losen Flaschenverschluß. Gemäß Deiner Frage hatte ich Dich so verstanden, daß Du einen Fotoruckruck suchst, der mit wenigen Handgriffen auf Nicht-Foto-Zwecke umbaubar ist.
Holst betreibt nur einen Direkt-Vertrieb, um u.a. auch die Kosten überschaubar zu halten. Wenn man sich die Holst-Preise anschaut, dann spielen die in einer anderen Liga als Lowepro, Tamrac oder Crumpler.
Persönlich bin ich derzeit meist mit dem Lowepro Rolling Mini Trekker unterwegs. Das ist ein mittelgroßer Rucksack, der auch als Trolly genutzt werden kann. Da geht 'ne Menge rein und zudem spart man sich das ewige Auf-und-Ab beim Objektivwechsel. Der Vorteil verschwindet natürlich, wenn es Querfeldein geht und man den Rucksack klassisch auf dem Rücken tragen muß.
Dat Ei