Zitat von Dennis
Bisher dachte ich immer, die MC-Kupplung teilt der Kamera die absolute Blendenöffnung mit.
Schau dir den MC-Mechanismus nur einmal genau an! Setze mal ein lichtstarkes, dann ein lichtschwaches Objektiv an und schau, was genau am MC-Mitnehmer passiert. Dann siehst du sofort, daß das gar nicht angehen kann.
Zitat von Dennis
Zitat von "01af"
... zur korrekten Belichtungssteuerung ist diese Information überflüssig; sie dient allein zur Anzeige der automatisch gewählten Blende im Sucher.
Bei der X-700 verhält es sich aber ein bißchen anders, oder?
Nein, nicht im geringsten. Außer natürlich, daß die X-700 gar keine automatisch gewählten Blendenwerte anzeigt und daher die MD-Kupplung an sich überhaupt nicht braucht. Sie nimmt sie nur zur Kenntnis, um bei Einstellung des Objektives auf eine andere als die kleinste Blende per Blinklicht zu warnen, daß nicht der volle Regelbereich zur Verfügung steht. Aber der Fotograf kann natürlich mit voller Absicht eine mittlere (statt der kleinsten) Blende einstellen, um die Programmautomatik zu kürzeren Zeiten zu zwingen. Das ist der X-700 schnurzegal -- sie kombiniert ihre kürzeste Zeit von 1/1000 s stets mit der kleinsten Blende, die grad zur Verfügung steht ... welche immer das auch sei. Für sie ist das immer die grad am Blendenring vorgewählte Blende.
Zitat von Dennis
Schließlich wird dort bei der Programm-Automatik die 1/1000 s mit der kleinsten Blende kombiniert ...
Ja und? Dazu braucht sie den Wert der kleinsten Blende gar nicht zu kennen. Sie muß nur wissen, wie weit größte und kleinste (genauer: kleinste erreichbare, also die am Blendenring eingestellte) Blende auseinander liegen, und das erfährt sie von der MC-Kupplung. Deswegen funktioniert die Programmautomatik grundsätzlich auch mit MC-Objektiven (halt mit reduzierter Genauigkeit) sowie auch mit MD-Objektiven, die nicht auf kleinste Blende gestellt sind.
Zitat von Dennis
Zitat von "toomuchpix"
Würde sagen, es muß heißen: ... 1/1000 s mit der eingestellten Blende kombiniert ... und damit sollte die Programmautomatik auch ohne MD-Mitnehmer funktionieren ...
Ich würde behaupten, die Programm-Automatik funktioniert dann nicht mehr ...
Ja, himmisacklzement! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ... red ich gegen eine Wand, oder was?! Ich hatte doch im vorigen Beitrag schon ausgeführt, daß weder die XD-7/XD-5 noch die X-700 zur korrekten Belichtungssteuerung auf die MD-Kupplung angewiesen sind. SIE DIENT ALLEIN ZUR ANZEIGE DER BLENDENWERTE IM SUCHER! War das jetzt deutlich?
-- Olaf