RE: MC-Objektive in MD-Objektive verwandeln

#16 von Dennis , 09.05.2005 00:35

Zitat von toomuchpix
Würde sagen, es muß heißen: ... 1/1000s mit der eingestellten Blende kombiniert ... und damit sollte die Programmautomatik auch ohne MD-Mitnehmer funktionieren,

Ich würde behaupten, die Programm-Automatik funktioniert dann nicht mehr, sondern nur die Final-Check-Messung rettet die Aufnahme. Muß ich nochmal nachlesen/ausprobieren/überdenken...

Dennis  
Dennis

#17 von 01af , 09.05.2005 00:57

Zitat von Dennis
Bisher dachte ich immer, die MC-Kupplung teilt der Kamera die absolute Blendenöffnung mit.

Schau dir den MC-Mechanismus nur einmal genau an! Setze mal ein lichtstarkes, dann ein lichtschwaches Objektiv an und schau, was genau am MC-Mitnehmer passiert. Dann siehst du sofort, daß das gar nicht angehen kann.

Zitat von Dennis

Zitat von "01af"
... zur korrekten Belichtungssteuerung ist diese Information überflüssig; sie dient allein zur Anzeige der automatisch gewählten Blende im Sucher.

Bei der X-700 verhält es sich aber ein bißchen anders, oder?

Nein, nicht im geringsten. Außer natürlich, daß die X-700 gar keine automatisch gewählten Blendenwerte anzeigt und daher die MD-Kupplung an sich überhaupt nicht braucht. Sie nimmt sie nur zur Kenntnis, um bei Einstellung des Objektives auf eine andere als die kleinste Blende per Blinklicht zu warnen, daß nicht der volle Regelbereich zur Verfügung steht. Aber der Fotograf kann natürlich mit voller Absicht eine mittlere (statt der kleinsten) Blende einstellen, um die Programmautomatik zu kürzeren Zeiten zu zwingen. Das ist der X-700 schnurzegal -- sie kombiniert ihre kürzeste Zeit von 1/1000 s stets mit der kleinsten Blende, die grad zur Verfügung steht ... welche immer das auch sei. Für sie ist das immer die grad am Blendenring vorgewählte Blende.

Zitat von Dennis
Schließlich wird dort bei der Programm-Automatik die 1/1000 s mit der kleinsten Blende kombiniert ...

Ja und? Dazu braucht sie den Wert der kleinsten Blende gar nicht zu kennen. Sie muß nur wissen, wie weit größte und kleinste (genauer: kleinste erreichbare, also die am Blendenring eingestellte) Blende auseinander liegen, und das erfährt sie von der MC-Kupplung. Deswegen funktioniert die Programmautomatik grundsätzlich auch mit MC-Objektiven (halt mit reduzierter Genauigkeit) sowie auch mit MD-Objektiven, die nicht auf kleinste Blende gestellt sind.

Zitat von Dennis

Zitat von "toomuchpix"
Würde sagen, es muß heißen: ... 1/1000 s mit der eingestellten Blende kombiniert ... und damit sollte die Programmautomatik auch ohne MD-Mitnehmer funktionieren ...

Ich würde behaupten, die Programm-Automatik funktioniert dann nicht mehr ...

Ja, himmisacklzement! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ... red ich gegen eine Wand, oder was?! Ich hatte doch im vorigen Beitrag schon ausgeführt, daß weder die XD-7/XD-5 noch die X-700 zur korrekten Belichtungssteuerung auf die MD-Kupplung angewiesen sind. SIE DIENT ALLEIN ZUR ANZEIGE DER BLENDENWERTE IM SUCHER! War das jetzt deutlich?

-- Olaf

01af  
01af

#18 von Dennis , 09.05.2005 19:03

Hm, okay. Also bei der XD wird die Blende genau erfasst, 16, 22 oder 32. Wird das bei der X-700 auch noch gemacht, oder gibt es da nur ein Signal "kleinste Blende"?

ZITATJa, himmisacklzement! shok.gif ... red ich gegen eine Wand, oder was?![/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Tu mal was gegen Deinen Bluthochdruck, Choleriker haben doch so eine geringe Lebenserwartung... abgesehen davon, sind wir hier nicht mehr in der Schule, und ich bin auch nicht Dein Stift, also kannst Du ruhig mit mir wie mit einem normalen Erwachsenen reden. Das hebt die Stimmung.

Dennis  
Dennis

#19 von 01af , 10.05.2005 00:49

Zitat von Dennis
Wird das bei der X-700 auch noch gemacht, oder gibt es da nur ein Signal "kleinste Blende"?

Weiß ich nicht. Da sie nur das Signal "kleinste Blende ist eingestellt" auswertet, nicht aber den Wert dieser kleinsten Blende, kann es tatsächlich sein, daß sie letzteren erst gar nicht zur Kenntnis nimmt. Mechanisch abgetastet wird er, zwangsläufigerweise ... aber ob er in der Elektronik ankommt, weiß ich nicht.

Zitat von Dennis
... abgesehen davon sind wir hier nicht mehr in der Schule, und ich bin auch nicht Dein Stift, also kannst Du ruhig mit mir wie mit einem normalen Erwachsenen reden. Das hebt die Stimmung.

Bitte!? Wenn du wie ein Erwachsener behandelt werden willst, dann benimm dich doch erst einmal wie ein solcher. Dazu gehört nämlich zuvorderst, nicht nur auf Erhaltung der eigenen guten Stimmung zu bestehen, sondern auch die der anderen zu achten. Und meine zum Beispiel sinkt in den Keller, wenn meine Artikel, für die ich einen nicht unerheblichen Teil meiner Zeit geopfert habe, so mit Füßen getreten werden. Wenn du eine Frage stellst bzw. eine Vermutung postulierst, die kurz zuvor in demselben Thread bereits beantwortet bzw. widerlegt wurde, beweist du doch, daß dir die Mühe derer, die einen informativen Beitrag zu stricken versuchen, einen Dreck wert ist. Dann kannst du dich gleich zu Alex gesellen -- aber der sagt wenigstens klar und deutlich, daß er keine allzu theoretischen Artikel mag.

-- Olaf

01af  
01af

#20 von Mark , 10.05.2005 10:10

ZITATBitte!? Wenn du wie ein Erwachsener behandelt werden willst, dann benimm dich doch erst einmal wie ein solcher. Dazu gehört nämlich zuvorderst, nicht nur auf Erhaltung der eigenen guten Stimmung zu bestehen, sondern auch die der anderen zu achten. Und meine zum Beispiel sinkt in den Keller, wenn meine Artikel, für die ich einen nicht unerheblichen Teil meiner Zeit geopfert habe, so mit Füßen getreten werden. Wenn du eine Frage stellst bzw. eine Vermutung postulierst, die kurz zuvor in demselben Thread bereits beantwortet bzw. widerlegt wurde, beweist du doch, daß dir die Mühe derer, die einen informativen Beitrag zu stricken versuchen, einen Dreck wert ist. Dann kannst du dich gleich zu Alex gesellen -- aber der sagt wenigstens klar und deutlich, daß er keine allzu theoretischen Artikel mag.[/quote]

So und bevor wir jetzt zur Wahl der Waffen schreiten, kühlen wir die Gemüter bitte wieder ein wenig herunter ok? Ich befürchte ihr habt beide Recht, aber da wir (zumindest die meisten) die 16 und damit die Pubertät überquert haben können wir das doch auch mit der klassischen "wir reden drüber" Methode bereinigen oder?

Mark

Mark  
Mark

#21 von Dennis , 10.05.2005 13:09

Zitat von 01af
Und meine zum Beispiel sinkt in den Keller, wenn meine Artikel, für die ich einen nicht unerheblichen Teil meiner Zeit geopfert habe, so mit Füßen getreten werden. Wenn du eine Frage stellst bzw. eine Vermutung postulierst, die kurz zuvor in demselben Thread bereits beantwortet bzw. widerlegt wurde, beweist du doch, daß dir die Mühe derer, die einen informativen Beitrag zu stricken versuchen, einen Dreck wert ist.

Nein, das beweist nur, daß ich einem Mißverständnis aufgesessen bin. Auf der einen Seite bin ich Dir dankbar für die Aufklärung, da ich ja, wie oben schon gesagt, bisher dem Irrglauben aufgesessen bin, daß die MC-Kupplung die tatsächlichen Blendenwerte übermittelt. Ich hatte mich speziell mit diesem Thema eigentlich noch gar nicht auseinandergesetzt. Auf der anderen Seite ist Dein Tonfall absolut inaktzeptabel.

EDIT: Unsachlichkeiten entfernt.

Dennis  
Dennis

#22 von fwiesenberg , 10.05.2005 23:30

@01af & @Dennis

Mannmannmann!
Kommt mal runter, ihr beiden!
Das Theater wird ja peinlich... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

fwiesenberg

#23 von Dennis , 11.05.2005 11:31

/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Hast ja recht. Darum EDIT.

Dennis  
Dennis

#24 von fwiesenberg , 11.05.2005 23:59

Danke! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

fwiesenberg

#25 von Captain_Isswahr ( gelöscht ) , 19.07.2007 21:47

Der unterschied zwischen MD und MC Objektiven ist doch eigentlich nur marginal. Der einzige unterschied ist, dass irgendwie die minimale Blende fuer die Verwendung mit der Blendenautomatik an die Kamera uebermittelt werden muss. Und das ging zu der Zeit als das alles aktuell war zum Glueck ja noch mechanisch.

Ich hab eine Reihe an MC Objektiven, die ich zur Zeit an meiner SR-T 101 verwende. Zusaetzlich wuerde ich mir nun gerne eine XD-7 zulegen und wenn ich schon die Moeglichkeit der Zeitvorwahl habe, dann wuerde ich die ggf. auch mal nutzen wollen. Mit meinen MCs - ich hab nur ein MD - seh ich da natuerlich allerdings alt aus.

Jetzt hab ich mal meine MCs mit dem MD verglichen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wo und wie jetzt genau die Minimale Blende uebermittelt wird. Kann mir das vielleicht mal jemand zeigen/erklaeren? Denn ein altes MC so zu erweitern, dass es MD kompatibel ist sollte jetzt nicht der uebermaessige Aufwand sein, oder?

[EDIT: Themen verschmolzen]

Captain_Isswahr

#26 von fwiesenberg , 19.07.2007 21:59

ZITAt (Captain_Isswahr @ 2007-07-19, 21:47) Der unterschied zwischen MD und MC Objektiven ist doch eigentlich nur marginal. Der einzige unterschied ist, dass irgendwie die minimale Blende fuer die Verwendung mit der Blendenautomatik an die Kamera uebermittelt werden muss.[/quote]
Bei einigen Objektiven wurde dem Hörensagen nach auch die Blende selbsrt modifiziert.

ZITATIch hab eine Reihe an MC Objektiven, die ich zur Zeit an meiner SR-T 101 verwende. Zusaetzlich wuerde ich mir nun gerne eine XD-7 zulegen und wenn ich schon die Moeglichkeit der Zeitvorwahl habe, dann wuerde ich die ggf. auch mal nutzen wollen. Mit meinen MCs - ich hab nur ein MD - seh ich da natuerlich allerdings alt aus.[/quote]
Zur Verwendung von MC-Objektiven unter Programm- bzw. Blendenautomatik hatten wir schon einmal einen ausführlichen Thread.
EDIT: da isser MINOLTA-FORUM - MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

ZITATJetzt hab ich mal meine MCs mit dem MD verglichen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wo und wie jetzt genau die Minimale Blende uebermittelt wird. Kann mir das vielleicht mal jemand zeigen/erklaeren?[/quote]
Ich habe da mal etwas vorbereitet: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&id=1636

ZITATDenn ein altes MC so zu erweitern, dass es MD kompatibel ist sollte jetzt nicht der uebermaessige Aufwand sein, oder?[/quote]
Das hatten wir auch schon einmal durchdiskutiert - und uns eigentlich eher dagegen entschieden, wenn ich mich recht entsinne.
EDIT: hier ist es MINOLTA-FORUM - MC Objektive zum MD verwandeln, Kann man MC Objektive zum MD verwandeln?

Vielleicht finde ich noch die passenden Beiträge...
EDIT: Links zu den Beiträgen ergänzt.

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#27 von Captain_Isswahr ( gelöscht ) , 19.07.2007 22:02

Ah, also doch der zweite Zahn am Blendenring...

Vielen Dank fuer deine Muehe, ich werd dann auch einfach nochmal selbst das Forum danach durchforsten - hatte grade nur mal kurz ueberflogen und auf den ersten Blick nichts entsprechendes gesehen.

Aber haett mich jetzt auch gewundert wenn noch keiner die idee gehabt haette.

Captain_Isswahr

#28 von fwiesenberg , 19.07.2007 22:22

ZITAt (Captain_Isswahr @ 2007-07-19, 22:02) Ah, also doch der zweite Zahn am Blendenring...[/quote]
Jepp.

ZITATVielen Dank fuer deine Muehe, ich werd dann auch einfach nochmal selbst das Forum danach durchforsten - hatte grade nur mal kurz ueberflogen und auf den ersten Blick nichts entsprechendes gesehen.[/quote]
Ich habe die passenden Links oben ergänzt.

ZITATAber haett mich jetzt auch gewundert wenn noch keiner die idee gehabt haette.[/quote]
/tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Deswegen aber bitte auch nicht böse sein, wenn ich diesen Thread (sprich: die letzten 4 Beiträge) jetzt mit dem älteren themengleichen Thread verschmelze... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#29 von 01af , 20.07.2007 12:35

ZITAt (Captain_Isswahr @ 19. 7. 2007, 21.47 h) Der Unterschied zwischen MD- und MC-Objektiven ist doch eigentlich nur marginal.[/quote]
Seufz. Nein, ist er nicht.

-- Olaf

Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.

01af  
01af