Zitat von Thomas "das Auge"
Ich schlage vor, sich mal die "experimente" an der Dynax 7D von Stevemark anzuschauen ...
Würde ich ja gern tun -- wenn du verrätst, wo man diese finden kann!
Zitat von "eugene g."
ZITAT... ein ganz schlecht gewählter Ausgangspunkt.
Der Ausgangspunkt ist nun mal der Grund meiner Frage, den kann ich nicht so einfach ändern ...[/quote]
Seufz ... du hattest mich nicht verstanden. Du brauchst da gar nichts zu "ändern" -- denn der von dir postulierte Ausgangspunkt existiert so überhaupt nicht.
Zitat von "eugene g."
Jetzt kommt das schwierige an der Frage, der Überkreuzvergleich zwischen Herstellern. [...] ersetze die genannten Zoombereiche der Minolta-Objektive durch die jeweilig besten Zooms im ähnlichen Brennweitenbereich von Nikon und Canon, die (teilweise) schon digital optimiert sind und die Brennweiten der genannten Minolta-Festbrennweiten abdecken. Bei Nikon sind das die DX-Objektive, Canon "soll" im Weitwinkelbereich etwas schwächer sein ...
Du meine Güte ... ich schlage vor, du setzt dich erst einmal hin, atmest tief durch und trinkst in Ruhe ein Bier. Oder 'n Tass Kaff oder ein Glas Rotwein, mir doch egal. Und morgen schnappst du deine Kamera und die Objektive, die du grad hast, und machst ein paar Fotos. Vielleicht verschwinden dann einige der Flausen, die du da im Kopf hast ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Im Ernst, du machst dir zu viele Gedanken.
Zitat von "eugene g."
Sorry, meine Gedanken sind frei ...
Natürlich sind sie das, dafür brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen. Nichtsdestotrotz sind einige Gedanken sinnvoller als andere ... und die deinen über Minolta-Festbrennweiten, Nikon-Zooms und Canon-Weitwinkel sind nichts als sinnfreier Geräte-Fetischismus. Komm drüber weg! Benutze die Geräte lieber, als zu viel darüber nachzudenken! Alle renommierten Hersteller bauen gute Objektive. Bei allen Herstellern sind die teureren tendenziell besser als die billigen. Und in dem einen Brennweitenbereich bzw. Objektivmodell hat der eine Hersteller die Nase minimal vorn (wenn man auf der Optischen Bank nachmißt), im anderen Bereich der andere. Doch zum Fotografieren ist das scheißegal, aber sowas von. Kauf dir halt einfach keinen Siechma-Billigschund, und gut is'.
Ich hör dich jetzt schon Luft holen und sagen: "Ja, aber ich will doch nur wissen, ob ..." Vergiß es! Was du wissen willst, kann dir keiner aus erster Hand sagen. Wenn du wirklich wissen willst, ob das Minolta AF Apo 1:2,8/200 mm G besser, gleich gut oder schlechter ist als das Canon EF Apo Superduper 1:2,8/70-200 mm USM IF IS ASP ABC XYZ DO RE MI, dann beschaff dir diese Objektive und probier's gefälligst selber aus! Wenn du jetzt sagst, ja aber nur zum Ausprobieren sind diese Objektive vielleicht 'n bißchen teuer -- bingo! Genau das finden wir hier auch alle. Und deshalb gibt's keinen, der dir deine Fragen beantworten kann.
Du könntest ein Canon- und ein Nikon-Forum aufsuchen und dort Leute kennenlernen, die in deiner Nähe wohnen und die fraglichen Objektive besitzen, und dann ein großes Vergleichstest-Happening organisieren ... das wär doch mal eine verdienstvolle Aufgabe. Aber was käme dabei heraus? Ich kann's dir jetzt schon sagen: Es käme heraus, daß die teuren Edelboliden alle sehr gut sind, daß die Unterschiede so winzig sind, daß sie mit mal eben schnell geschossenen Vergleichsfotos kaum eindeutig nachweisbar sind, und daß hinterher -- unabhängig von den Testergebnissen -- ein jeder mit genau den Objektiven wieder heimgeht, mit denen er gekommen ist. Soll heißen, so ein Test hätte für niemanden praktische Konsequenzen. Denn an deine Minolta passen nun einmal keine Canon-Objektive. Und an eine Nikon keine Minolta-Objektive ... usw.
-- Olaf