Zitat von mullar
Zum Fokus (check) der beiden Kameras solltest Du auch folgendes wissen:
Guckst Du hier ...
Also ICH persönlich konnte dem angeblich besseren Sucher der A2 nicht DEN Quantensprung abgewinnen - hingegen den besseren Focus-Check der A1 möchte ich bei Aufnahmen ab Stativ nicht missen ...
Ich hab damals schon widersprochen, und mache es gern nochmal. Der A2-Sucher ist der beste digitale Sucher (EVF), den ich bisher gesehen habe, und es ist sehr schade, daß er bei der A200 aus Kostengründen wieder entfallen ist.
Bei der A1 ist der Sucher noch sehr pixelig. Bei der A2 ist die Pixelanzahl (rund 1 Mio) hingegen so hoch, daß es nicht mehr pixelig wirkt, sondern daß die Pixel ansatzweise ineinander übergehen. Nur wenn man die Korrekturlinse genau auf das eigene Auge eingestellt hat, kann man noch knapp Pixel erkennen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Mit dem A2-Sucher ist ein Scharfstellen u.U. sogar besser möglich als mit einer dSLR, soweit man die Funktion FokusCheck benutzt. Bei der A2 sieht man die CCD-Pixel 1%1 im EVF, auch wenn die Vergrößerung nur 3.3-fach ist. Aber was nützt mir eine stärkere Vergrößerung auf 10x wie bei der A1, wenn dahinter keine echte Auflösung steckt? Gar nix. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von DieterFFM
...Entweder kaufe eine A1 und tobe dich damit aus, bis Du weisst was du wissen willst. Danach, (das wird laut deiner Schilderung so in schätzungsweise 3 - 6 Monaten der Fall sein) wenn deine Begeisterung erhalten bleibt, wechselst Du sowieso zu einer DSLR.
Man kann mit einer Dimage D7, A1, A2 oder A200 durchaus jahrelang auskommen.
Eigentlich ist mir sogar die A2 schon zu groß, eine dSLR aber auf jeden Fall.
Ich würde lieber eine kleinere noch kompaktere DigiCam mit weniger Zoom aber höherer Bildqualität kaufen. Schau mal bei http://www.digitalkamera.de nach dem Beitrag zur neuen Fuji F10. Zugegeben, eine kleine Digiknipse. Macht aber Bilder, die evtl. sogar besser sind als die einer A1.