Zitat von u. kulick
ich schließe messerscharf daraus, daß ihr mit Zoom portraitiert. Ist ein spezielles "Portrait"-Objektiv (85 bzw. 90 bzw. 100mm/1,7 bzw. 2,0 bzw 2.8) also garnicht nötig?
Hallo Uwe,
nein, natürlich ist ein spezielles Portraitobjektiv kein Muss - genauso wie man zum Steak essen nicht unbedingt ein Steakmesser braucht - aber es kann die Sache stark vereinfachen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Beim Portraitieren wird ja besonderer Wert darauf gelegt, dass man einen möglichst unaufdringlichen Hintergrund hat, von der sich die portraitierte Person gut abhebt. Das bedeutet also, dass eine geringe Schärfentiefe wünschenswert ist. Diese weiderum erreicht man mit einer großen Blendenöffnung und einer langen Brennweite. Nur zu lang sollte die Brennweite auch nicht sein, weil man bei den Aufnahmen sonst sehr weit vom "Modell" entfernt ist. Darum gilt z.B. das 1,4/85-mm-Objektiv auch als das Portraitobjektiv von Minolta schlechthin. Aber auch ein 2,8/135 bietet nach dem, was man hier so hört, für den Einsatzzweck gut geeignete Eigenschaften (ich habe eins in MC-Ausführung und nutze es sehr gerne für diesen Zweck). Weitwinklige Objektive werden im Allgemeinen weniger zum Portraitieren verwendet. Objekte, die am dichtesten an der Kamera sind, werden von ihnen meist besonders stark betont - und das ist nun mal in den meisten Fällen die Nase oder ein Ohr. Wirkt dann nicht so vorteilhaft. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Wichtig ist natürlich auch, dass das Objektiv schon bei Aufnahmen mit Offenblende keine groben optische Fehler zeigt (wie Schärfeabfall zum Rand hin, Vignettierungen usw.). Manche Leute legen auch Wert auf eine besonders schöne Zeichnung des Unschärfebereichs, das sogenannte Bokeh. Damit können auch nicht alle Objektive aufwarten. Dann gibt es sogar noch (Vario-)Soft-Objektive, die nicht ganz so gnadenlos scharf sind, um etwas weichere Bilder zu erzeugen und nicht jede Hautunreinheit hervorzuheben. Ist aber wohl eher ein Spezialfall.
Natürlich spricht nichts gegen ein Zoom-Objektiv zum Portraitieren. Ich denke auch, dass einer der Nachteile von Zoom-Objektiven, nämlich die Verzeichnung (tonnen- oder kissenförmige Krümmung von geraden Linien) bei Portraitaufnahmen nicht so unangenehm auffällt wie bei Architekturaufnahmen. Auch die Abbildungsqualität bei harten Kontrasten ist bei dieser Anwendung nicht ganz so wichtig.
Aber die meisten Zoom-Objektive haben eine relativ geringe Lichtstärke und bei Offenblende auch nicht die besten optischen Eigenschaften, so dass man nicht jedes Zoom uneingeschränkt für Portraitaufnahmen empfehlen kann. Es hängt also immer davon ab, welches Zoom man verwenden möchte. Und trotzdem kann man auch mit einem 28-100-mm-Kit-Objektiv bestimmt schöne Portraits machen.
Zitat von Lopi
Bei der Portraitfotografie arbeite ich an der Dynax 7D hauptsächlich mit drei Minolta Festbrennweiten: 35mm, 50mm sowie 70mm. Selten kommen da noch das 70-200mm Sigma oder das Minolta 20mm dazu. Ich fotografiere Menschen fast ausschließlich outdoors wegen dem natürlichen Licht. Mit Festbrennweiten arbeite ich einfach der Bildqualität wegen, aber ich muß sagen: die ewige Objektivschlepperei und das andauernde Wechseln der Objektive gehen mir auf den Senkel. Gerade das Wechseln der Objektive stört den Fluss der Fotosessions ungemein, oft fehlt mir im geeigneten Moment die Flexibilität eines adäquaten Zooms, mit dem ich schnell (er) reagieren kann.
Hallo Lopi,
Da hast Du aber nach allem, was ich bisher gehört habe, recht ungewöhnliche Brennweiten für Portraitaufnahmen. Ein 35er oder gar ein 20er gelten nicht gerade als die typischen Optiken für diesen Anwendungsfall. Da muss man schon sehr gut um die Bildwirkung eines Weitwinkels Bescheid wissen (siehe oben) und wie man es am günstigsten einsetzt.
ZITATIch erwäge daher den Kauf des Minolta 28-70mm / F.2.8 G, dieses würde auf jeden Fall meinen Lieblingsbrennweitenbereich für Portraits abdecken. Ich hoffe nur, dass diese Linse wirklich den Zusatz "G" verdient. (starke Abstriche in der Bildqualität möchte ich eigentlich nicht machen). Schade dass dieses Objektiv nicht als "D" Version existiert, aber so wie ich KOMI einschätze werden sie die Produktion dieses Objektiv eher einstellen als es zu verbessern..[/quote]
Wenn Du Dir die Meinungen hier im Forum ansiehst, wirst Du merken, dass es das "G" verdient. Aber es hat wohl einen unglaublich lahmen Autofokus.
Christian