Zitat von Frank
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Dennis sich seiner unpassenden Wortwahl bewusst war. Sonst hatte ich er sich nicht gleich dafür entschuldigt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Fein beobachtet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - dennoch: Ich persönlich finde es passend, nehme es aber auch gerne zurück und entschuldige mich hiermit offiziell bei Alex. Wie auch schon festgestellt, war die Aussage per se gemeint, und nicht Du, Alex, als Person.
Man hört es immer wieder, jemand versucht seine Methoden als definitiv richtig zu behaupten, und dann kommt der alte Text:"Die Profi's machen das auch so". Das kann mal passender sein, oder aber so komplett unpassend, wie hier. Das habe ich ja aber oben ausführlich begründet.
Allerdings völlig lächerlich ist Deine Verschwörungstheorie, Alex. Es ist ja nicht zu übersehen, daß Du zuweilen mit Deinen Aussagen für ein paar Schlagabtäusche gut bist, ich kann mich jedoch nicht erinnern, daß wir zwei in jüngster Zeit aneinandergeraten sind. Also vergiß diesen Blödsinn, und überlege mal -da Dir das ja sogar nach eigener Aussage öfter passiert-, in wie weit Du daran selber schuldig bist.
@ Guntram
ZITATda hatten Die solch eine Art Spiegel. So schön zum falten, damit man des Ding schön mitnehmen kann. War leicht gold gefärbt. Damit haben sie unsere Gesichter aufgehellt.[/quote]
Das sind die von mir beschriebenen Aufheller, eigentlich Pflicht bei Sonnenschein, da besser kontrollierbar als Blitz.
ZITATIrgendwie haben die eher große Blenden genommen. Also extreme Tiefenschärfe. Und das hat nix mit digitaler Kamera zu tun, die hatten irgend eine Mittelformat-Kamera[/quote]
Das hat aber wohl was mit der Kamera zu tun, denn Mittelformat verwendet längere Brennweiten, und hat somit eine kleinere Schärfentiefe als KB-Format (platt gesagt). Allerdings bin ich mir bei Dir nicht ganz sicher, ob Du mit große Blende jetzt große Blendenöffnung meinst, oder große Blendenzahl.
Mit der Schärfentiefe steuerst Du die Aussage Deines Bildes: Das, was Du betonen willst, sollte im Schärfebereich liegen, und das, was Du ausblenden willst, sollte in der Unschärfe verschwimmen. Natürlich kann man auch gezielt diese Regeln brechen.