Ich wusste nicht, ob ich dafür 'nen neuen Thread öffnen sollte - ich häng mich mal hier mit dran:
Im Zoo Wuppertal wurde am 3. Juni (2005) ein kleines afrikanisches Elefantenmädchen geboren (87 cm, 106 kg /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />). Seit dem 8. Juni darf es auch die Öffentlichkeit bestaunen (und umgekehrt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />). So bin ich letzte Woche Samstag zum ersten Mal seit fünf Jahren oder so wieder im Wuppertaler Zoo gewesen (früher hatte ich mal ne Jahreskarte...). Und ich sag Euch, die Kleine ist wirklich absolut zum Klauen (passt aber in keinen mir bekannten Fotorucksack /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />). Und da der gute Tusker, obwohl er nur einen Stoßzahn hat, bei den Elefantendamen offensichtlich ganz gut ankommt, gibt's schon im Oktober ein Geschwisterchen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Des Weiteren erblickten im Juni auch drei Sumatra-Tiger im Zoo das Licht der Welt. Sehr attraktive Fellknäuel.
Sollten sich die langweiligen Orang-Utans mal nach draußen in ihr sehr attraktives und liebevoll gestaltetes Freigehege bewegen (erbaut 2003?), lässt sich auch dort bestimmt die eine oder andere Aufnahme machen, die so gar nicht nach Zoobesuch aussieht.
Zum Fotografieren: Man sollte schon mit der entsprechenden Ausrüstung aufwarten können. Tele und Stativ sind Pflicht. Ich hab's trotzdem ohne Stativ versucht. Die Tigerkinder befanden sich leider im Innenteil des wenig attraktiven Raubkatzenhauses (ein großes neues Domizil ist wohl in Planung, aber ich denke, das dauert noch ein paar Jährchen). Ich habe es nicht über's Herz gebracht, dort zu blitzen. Die Katzen schauen recht gelassen (apathisch?) in die Runde, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ständige Rumgeblitze nicht besonders angenehm für sie ist. Verboten ist es jedoch nicht. Vermutlich sähe man nachher sowieso nur reflektierende Gitterstäbe. Es gab genug Powershot-, Coolpix- und Exilim-Besitzer, die es trotz allem versucht haben.
Im Elefantenhaus ist die Entfernung im Normalfall relativ groß (200 mm Brennweite sind aber ausreihend, meine ich mich zu erinnern). Es ist jedoch recht dunkel. Da auf vielen Hinweistafeln ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass um Ruhe gebeten wird, um Mutter und Kind nicht zu beunruhigen, jedoch nirgends ein Blitzverbot erlassen wurde, habe ich hier dann doch geblitzt. Zudem sind die gesamte Zeit Wärter anwesend und es hat keiner ein Wort gegen das Blitzen gesagt. Ohne Blitz hätte (für mich) auch keinen Sinn gemacht. Ergebnisse habe ich noch nicht. Kann auch sein, dass sie schrecklich aussehen. Die Kleine sucht ständig den Schutz der Mutter, die Wärter locken jedoch Mutter und Kind immer wieder auch mal in die vorderen Bereiche des Geländes. Neben dem Jungtier ist die übrige Elefantenherde ebenfalls für dankbare Motive gut. Sie wird auf dem Außengelände ständig beschäftigt und in Bewegung gehalten. Normalerweise gehört auch täglich eine Bade- und Wiegesession dazu.
Christian
P.S. Einen Namen hat das junge Rüsseltier nicht, Vorschläge können eingereicht werden. Ich bin ja der Meinung, dass kleine weibliche Elefanten in Wuppertal nur "Tuffi" heißen können, der Zoo sucht aber einen afrikanischen Namen.
EDIT:
Zoo Wuppertal
Fotos in der Westdeutschen Zeitung (WZ)