So heute gibts ein mathematisches Rätsel:
Wenn ich mein 50/1.7 mit dem Soligor CD7 2x Telekonverter bestücke komme ich auf eine Anfangsblende von 3.5;
der gleiche Versuch mit dem 135/2.8 ergibt eine Anfangsblende von 5.6, genauso verhalten sich das 28/2.8 und das 24/2.8 (nur zur Probe)
Ist ja auch soweit alles schlüssig.
Jetzt habe ich in der Bucht für billig Geld ein 50/1.4 geschossen und war schon in freudiger Erwartung, mit dem TC endlich ein 100/2.8 zum selberbauen zu haben, aber Pfeifendeckel, wenn ich das 1.4 mit dem Konverter kombiniere zeigt mir die Kamera (sowohl 800si als auch 9xi) eine grösste Blende von 3.5 an.
Wie kann ich mir das erklären und vor allem folgende Frage: sind die angezeigten Blendenwerte der Kamera vielleicht nur gerundet und ich habe vielleicht eine effektive Blende von um die 3.0 die mir aber einfach als 3.5 angezeigt wird? Beim 1.7 wäre die Blende rein rechnerisch ja auch bei 3.4.
Sollte jemand antwort auf diese Ungleichung haben, darf er sich gerne dazu äussern.
Sollte jemand bedenken zur Kombination haben darf er die auch kundtun, allerdings muss ich gleich sagen dass ich selbst überrascht war, wie gut das mit dem 50/1.7 funktioniert, so ist die Kombination 24/50/TC zu meiner Standardausrüstung geworden, wenn ich nicht das komplette Geraffel irgendwo mitschleppen will. Die Objektive und der TC sind so klein dass sie in jede Jackentasche passen.
Gruss Alex