ZITAT(Schmiddi @ 2015-04-23, 16:47) die sollen wohl diesen neuen Linearmotor haben - da dreht sich dann gar nix mehr. Es wäre somit ein erheblicher mechanischer Aufwand, da eine mechanische Anzeige hin zu zauber.[/quote]
Das nehme ich ja auch an.
ZITATSo gesehen ist ein Display ein gute Idee.[/quote]
Ja, es ist besser als gar keine Entfernungsanzeige (und in gewisser Weise ist es sogar besser als eine mechanische Entfernungsanzeige, da flexibler, z.B. für eine angepaßte Anzeige der Schärfetiefe). Soweit habe ich überhaupt keine Einwände; ich halte nur nichts von OLEDs in einem Gegenstand, den ich als langfristige Anschaffung ansehen würde.
Mir gefällt diese Idee eines eingebauten Verfallsdatums halt nicht (das ist zwar allgegenwärtige Praxis bei vielen Konsumgütern, aber das macht es deswegen nicht mehr erstrebenswert, sondern gebietet verantwortungsbewußten Menschen eher, es möglichst zu vermeiden - und diese Forderung wird mit stetig zunehmender Ressourcenknappheit und Umweltverschmutzung immer mehr zum absoluten Gebot).
ZITAT- kann man zwischen m und ft umschalten?[/quote]
Nicht, daß ich irgendeinen Wert auf Entfernungsangaben in Fuß legen würde, trotzdem habe ich mich das auch schon gefragt (denn ich bekomme zum Teil mit, mit welchem Widerstand sich viele Amerikaner gegen metrische Maße sperren ). Eine Antwort auf die Frage habe ich noch nicht gefunden. Technisch wäre es leicht, solche Daten zu übertragen, aber ob das geschieht, weiß ich nicht. Allerdings erweitert Sony ständig die Objektivschnittstelle. Inzwischen gibt es dafür sogar eine eigene Versionsnummer:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=47029
Insofern, was noch nicht vorhanden ist, könnte man in Kooperation mit Sony relativ einfach nachreichen.
ZITATUnd ob es in 30+ Jahren noch E-Mount gibt?[/quote]
Keine Ahnung, aber das A-Bajonett gibt es inzwischen 30 Jahre (eingeführt 1985). Zumindest aus technischer Sicht gibt es kaum einen Grund, ein vollelektronisches Bajonett wie das E-Bajonett nochmal zu ändern - und selbst am entfernten Horizont ist keine Technologie absehbar, die eine elektronische Übertragung ablösen könnte; das Bajonett hat also zumindest das Potential, ähnlich alt zu werden.
In jedem Fall halte ich es für wünschenswert und sehe es auch als Teil des Handels an, den Hersteller und Kunde betreiben. Der Hersteller gibt ein (wenn auch nur unverbindliches) Versprechen ab, daß ein Standard langfristig unterstützt wird, was dem Kunden potentiell die Investitionssicherheit gibt, sich darauf einzulassen (ebenfalls nur unverbindlich). Vertrauen zum Vorteil beider Seiten.
Der ganze Systemgedanke macht überhaupt nur Sinn, wenn die Komponenten langlebig sind und über längere Zeiträume miteinander kompatibel gehalten werden. Denn ein System kauft man ja nicht komplett, sondern baut es über viele Jahre, oft Jahrzehnte hinweg entsprechend der eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten aus. Wenn man sich alle fünf oder zehn Jahre ein neues System suchen und anschaffen müßte, könnte man auch gleich darauf verzichten.
Zwar kann niemand garantieren, daß es das E-Bajonett, daß es Sony, ja daß es Zeiss in zehn Jahren noch gibt, aber wer heute Komponenten für dieses System kauft, für den dürfte zumindest die Hoffnung mitschwingen, daß er in etwas Zukunftsfähiges investiert. Aber gerade auch, weil das niemand garantieren kann, dürfte gleichzeitig auch immer die Hoffnung mitschwingen, daß die Komponenten ohne "Zutun des Herstellers" (Firmware-Updates, Reparaturen) möglichst lange weiterfunktionieren werden. Deshalb empfinde ich eine Forderung nach Zuverlässigkeit und Langlebigkeit als absolut sinnvoll. Wenn ich dieses Vertrauen nicht hätte, würde ich entweder gar nichts investieren oder nur auf Miet- statt auf Kaufbasis.
ZITATUnd ich bin mir sicher, dass Zeiss sich was dabei gedacht hat[/quote]
Sicher, ich auch, die Frage ist nur was... ardon:
Viele Grüße,
Matthias