Zitat von FrankAllen Mitgliedern und Gästen ein Frohes Osterfest! clover
Wünsche ich auch! Ruhigen Dienst an alle,die Ostern arbeiten müssen. Für die Anderen gilt: Freie Tage genießen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, Ernst-Dieter
Zitat von Joerg_hhBleibt nur noch die Frage zum Hasen. Wie kommt der ins Rennen. Eier legen tut er ja wohl nicht, oder?
Aber er gibt einen prima Osterbraten ab. Bei uns gibt es seit ich denken kann immer Hasenbraten zu Ostern. Dieses "Ritual" pflege ich auch heute noch. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Euch allen ein frohes Osterfest /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATAber er gibt einen prima Osterbraten ab. Bei uns gibt es seit ich denken kann immer Hasenbraten zu Ostern. Dieses "Ritual" pflege ich auch heute noch.[/quote]
...und wer bringt nun bei Euch die Eier? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Hallo JTH,
jo, das mit dem Ritual wird ja auch kirchlich noch heute so gehalten, ich meine damit den festlichen Schmaus vor Karfreitag.
Gestern, als ich in der St. Petri zu Lübeck vom Turm stieg (war zum Foten da) bin ich vom Pastor angesprochen worden; ob er mich am Abend zum gemeinsamen Festschmaus in die Kirche einladen darf. Leider ging es nicht, da ich ja in Lübeck nur arbeite und abends bei meine Familie bin. Die haben aber das gesamte Kirchenschiff leergeräumt und mit Stühlen und Bänken, wie beim Oktoberfest vollgestopft. Ich denke, da gabs einen herrlichen Schmauss... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Muss aber gestehen, dass der einzige Sinn von Ostern für mich darin besteht, mit meinem Sohnemann Eier und andere Kleinigkeiten im Garten zu suchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ich wünsche auch allen Forumerinnen und Forumern ein schönes Osterfest.
Eßt nicht zu viele Eier und Hasen (Gibt's ein Rezept für mit Eiern gefüllte Hasen = Doppelübel)
Die Schenkerei zu den Feiertagen ist schon lästig und übertrieben, andererseits wird man ja manchmal geradezu gezwungen, sich was für sein Hobby zu wünschen. Und das ohne große Diskussionen über Sinn und Zweck der Sache. Find ich gut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Österlicher Gruß Jürgen B.
PS: das Wetter ist hier im Nordwesten auch eher trübe
ZITATGibt's ein Rezept für mit Eiern gefüllte Hasen[/quote] Da gibt es ein klasse Rezept: Einen Hasen (geht auch mit Hühnchen usw.) mit Schokoladen-, Marzipan- und Nougateier füllen, würzen und dann ab ins Rohr... Lecker /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:
Ich hab's schon an anderer Stelle gesagt, aber trotzdem noch mals hier: Frohe Ostern mit (hoffentlich) schönem Wetter und vielen bunten Eiern! Und lasst es ruhig angehen...
@ Ingo: Donnerwetter, so viel Bildung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Oder hast du das gerade aus dem Netz gesaugt?
Zitat von thomasD@ Ingo: Donnerwetter, so viel Bildung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Oder hast du das gerade aus dem Netz gesaugt?
Nö, war bzw. bin etwas kirchlich tätig. Da sammelt sich im Laufe der Zeit solches Wissen an. Wie Jürgen schon sagte, sind Feiertage wie Ostern Gedenktage - wobei die Betonung eher auf dem Gedenken liegt, denn die Tage oder Termine selbst sind schon oft vorchristlich "benutzt" worden.