ZITAT* MinAF 2.8/200mm APO: Leicht, optisch "perfekt", liegt super in der Hand (auch bei Events, bei denen Du ein, zwei Stunden "schussbereit" die Cam am Auge hast). FoMag 10/10.[/quote]
Leider ohne Stativschwelle.
ZITAT* MinAF 2.8/80-200mm APO HS: Mechanisch sehr robust aufgebaut, Schärfe / Kontrast bei 200mm@2.8 nicht an das 2.8/200mm heranreichend, aber immer noch sehr gut, vignettiert stärker als die entsprechende Festbrennweite, liegt ausgewogener in der Hand als das neue SSM. Naheinstellgrenze von 1.8m ist u. U. ungenügend! FoMag 9.2/9.2[/quote]
Ich habe das Objektiv seit 1998 im Einsatz und muß nach mehreren Jahren Einsatz sagen, bereut habe ich den Kauf nie. Aber wirklich optisch überzeugend war es für mich auch nie...
Gestern entwickelte Dias aus dem Labor abgeholt:
"Identisches" Motiv:
2,8/80-200 G, bei Blende 4,5, 200 mm.
4,5/400 G, bei Blende 4,5.
Das 400er (bei Offenblende! war in Bezug auf Vignettierung und Brillanz dem Zoom deutlichst überlegen.
Andere Situation, wieder "identisches" Motiv/Bedingungen:
2,8/80-200 G, bei Blende 4,0, 80 mm.
1,4/85 G, bei Blende 4,0.
Gleichfalls schnitt hier das 85er in Bezug auf Brillanz und Kontrast signifikant besser aber, auch wenn es im Verhältnis zum Zoom stärker abgeblendet ist.
Insbesondere aber die wesentlich geringere Verzeichnung des 85ers ist bei technischen Motiven sehr angenehm.
Das Zoom scheint gegenüber der Festbrennweiten eine wesentlich "wärmere" Farbwiedergabe zu haben.
Sorry, ich bin jetzt doch erheblich vom Thema abgewichen.
ZITAT* MinAF 2.8/70-200mm APO SSM: Superbe Mechanik, abnehmbare Stativgondel!, länger, schwerer, SSM ist nicht viel schneller als der AF des 80-200ers (aber präziser, d. h. kein Nachfokussieren; die Schärfe "sitzt" im ersten Anlauf). AF praktisch lautlos (oft sehr wichtig!, Naheinstellgrenze von 1.2m (sehr wichtig, ich kann im Gedränge immer noch auf 70mm zurückgehen und z. B. Portraits machen), "Behelfs-Macro" @ 200mm (z. B. für Blumenaufnahmen sehr schön geeignet), DMF, Abbildungsleistung eher in der Nähe des MinAF 2.8/200mm APO (bis auf die Vignettierung). FoMag 9.6/10[/quote]
Ich bin diesbezüglich lange am Überlegen gewesen, ob ich auch ob diesen Preise "schwach" werden könnte. Mir geht es hauptsächlich darum die Brennweitenlücke zwischen dem 80-200 und dem 400er zu schließen. Da ich für das 400er bereits den 1,4er Minolta-Konverter benutze, habe ich nach längeren Überlegen die Entscheidung in Richtung 2,8/200 G verschoben.
Sicherlich sind solche Entscheidungen immer Abhängig vom jeweiligen Einsatzzweck. Ich habe für meine Arbeiten am Motiv im Regelfalle ausreichend Zeit für einen (notwendigen) Optikwechsel und bevorzuge mittlerweile wann immer es geht Festbrennweiten. Was bei Dir im Bereich Konzertfotografie wohl kaum sinnvoll zu bewerkstelligen wäre, und von einem grundsätzlich Einsatz eines Statives wie bei mir, wohl ganz zu schweigen?
Was die Benotung durch FoMag angeht..., bei CloFo wird das 70-200 klar schlechter bewertet als das alte 80-200er... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Schöne Ostertage.
Gruß Frank