Suche eine Wasserwaage für den Blitzschuh. Fachgeschäfte UND Minolta (! sagen mir, dass es sowas nicht gäbe. Das üblich erhältliche Modell passt zu allen anderen Marken aber nicht zu Minolta.
Eine Lösung in Aussicht? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
#2 von
Fotoknipser
(
gelöscht
)
, 21.03.2005 10:03
ZITATSuche eine Wasserwaage für den Blitzschuh. Fachgeschäfte UND Minolta (! sagen mir, dass es sowas nicht gäbe. Das üblich erhältliche Modell passt zu allen anderen Marken aber nicht zu Minolta.[/quote]
Hi Salvi,
das stimmt, die handelsüblichen Wasserwaagen passen nur auf "normale" Blitzschuhe. Mithilfe des Minolta Blitzschuh-Adapters FS 1100 passen sie aber auch auf deine Minolta.
Gibts den von Minolta? Minolta CH wusste jedenfalls nichts von einer solchen Lösung... tssss, zweifle die Kompetenz der Kollegen langsam aber sicher an. Auf Emails wird nicht reagiert und am Telefon können sie keine schlaue Auskunft erteilen... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Beide Teile gibts bei Foto Brenner. Der Adapter ist aber nicht ganz billig. greedy Der heißt FS1100. Beides zusammen kostet bei Brenner ca 60€. Den Adapter gibts seit Jahren. Sind die KoMiker in der Schweiz noch langsamer als die in D? War der Meinung das kann nicht sein. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Zitat von salviDanke für die Info; hört sich gut an.
Gibts den von Minolta? Minolta CH wusste jedenfalls nichts von einer solchen Lösung... tssss, zweifle die Kompetenz der Kollegen langsam aber sicher an. Auf Emails wird nicht reagiert und am Telefon können sie keine schlaue Auskunft erteilen... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Hallo Salvi Auszug aus der Minolta CH Preisliste Siehe hier Blitz Sytem Zubehör an erster Stelle steht dein "Traumteil"
Dank des einblendbaren Gitternetzes der Dimage Ax benötigt man draußen selbst für Panoramen keine Wasserwaage. Man fährt einfach das Panorama ab und richtet danach die Kamera aus, fertig.
Für Repros, wo es auf möglichst gute Parallelität zwischen Chip- und Vorlagenebene ankommt, ist eine handelsübliche, möglichst große Dosenlibelle aus dem Vermessungswesen wesentlich genauer und bequemer zu handhaben. Man stellt sie einfach auf das Display und richtet die Kamera danach aus, fertig. So mache ich es bei der Dimage A2 bei Repros.
schon irre, was so ein kleines bisschen plastik mit metall kostet... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
EDIT Ich suche ein Blitzschuh Deckel! (Dynax 7) meine hab ich nemehr und wenn ich es mir so überleg, ich hätt dann auch gern so ne waage, aber muss das so riesig sein? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ich würde es versuchen das dann auf den Blitzschuhdeckel zu kleben... *watt nicht passt wird passend gemacht.. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> *