der Ferritkern sollte auf alle Fälle dran bleiben! Entfernst du ihn besteht die Möglichkeit dir bei der Übertragung von Dynax 7D zum Rechner elektromagnetische Störungen einzufangen, was deine Bilddateien zerstören kann! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
der Ferritkern sollte auf alle Fälle dran bleiben! Entfernst du ihn besteht die Möglichkeit dir bei der Übertragung von Dynax 7D zum Rechner elektromagnetische Störungen einzufangen, was deine Bilddateien zerstören kann! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das ist aber eher unwahrscheinlich!
Aber möglich.
Ich würde den auch nicht entfernen, für etwas wird er ja drangemacht.
inhaltlich wurde das Wichtigste schon gesagt: Laß den Ferritkern am besten dort, wo er ist.
Er dient dazu, wie schon gesagt, Störungen zu unterdrücken. Allerdings geht es dabei um Störstrahlung, die aus der Kamera herauskommen könnte. Gerätehersteller müssen gewisse Strahlungsnormen einhalten, es dürfen bestimmte Grenzwerte für austretende elektromagnetische Stahlungen nicht überschritten werden - man spricht von EMV (ElektroMagnetische Verträglichkeit). Einen Schwachpunkt stellen unter anderem eben Gehäuseöffnungen für elektrische Steckverbinder dar. So ist es eine übliche und wirksame Praxis, zum Gerät gehörende Kabel mit solchen Dämpfungselementen zu versehen.
Bilddaten dürften übrigens beim Entfernen des Kerns nicht verloren gehen, es kommt ein Übertragungsprotokoll zum Einsatz; dadurch werden durch Störungen bedingte Datenübertragungsfehler erkannt und korrigiert (vereinfacht ausgedrückt).
inhaltlich wurde das Wichtigste schon gesagt: Laß den Ferritkern am besten dort, wo er ist.
Er dient dazu, wie schon gesagt, Störungen zu unterdrücken. Allerdings geht es dabei um Störstrahlung, die aus der Kamera herauskommen könnte. Gerätehersteller müssen gewisse
Viele Grüße
Mick
Hallo
merci für die Antworten,
wäre es gefährlich, den Kern am Kabel entlang vom Gehäuse wegzuschieben? Das Ding sitzt irgendwie dort, wo meine Hand ist ... Am Übergang zur Verlängerung ist es mir egal, aber oben stört es...
Ich würde die Position auch nicht wesentlich ändern. Nachdem der Ferritkern dem Abschirmen von Störfeldern der Kamera dient, sorgt natürlich ein längeres Kabel ohne Filter für höhere Störungen.
Zitat von Peter LehnerWieso verwendest du keinen Kartenleser? Da hast viel weniger Probleme mit dem Kabel.
Du kannst den Ferrit-Kern schon entfernen, nur geht die Übertragung auf den PC viel länger.
Hallo Peter
ich verwende immer einen Kartenleser, nur im Studio wenns viele Aufnahmen werden verwende ich gerne die Transfer Software und den Compi als Riesenspeicher mit sofortiger Kontrolle am Schirm. Das ist schon toll.
Nur dort stört der Knubbel beim Knipsen ...
Heisst das, wenn ich noch nen Ferritkern dazubossel, das dann die Übertragung schneller geht? Ich denke da gerade an ein Kabel, was in einem Ferritrohr verläuft und dann USB 18.0 hat ... ich glaub ich muss in die Heia. ;-)
Zitat von frank.hoHeisst das, wenn ich noch nen Ferritkern dazubossel, das dann die Übertragung schneller geht? Ich denke da gerade an ein Kabel, was in einem Ferritrohr verläuft und dann USB 18.0 hat ... ich glaub ich muss in die Heia. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Leider funktioniert das nicht, eher das Gegenteil könnte es passieren, dass die Übertragungsgeschwindigkeit wieder schlechter wird. Es wie beim Polfilter, du hast einen bestimmten Stellung, wo die Wirkung am stärksten ist. Weniger oder mehr nimmst die Wirkung wieder ab. Der Ferritkern ist diesem Fall einen Störungsfilter und dieser ist so gerechnent, dass er die optimaler Wirkung bringt.
Mach den Knubbel ab /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ist auf jedenfall besser, als wenn du eine Scheuerstelle oder ein Ekzem an der Hand bekommst /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Mach den Knubbel ab /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ist auf jedenfall besser, als wenn du eine Scheuerstelle oder ein Ekzem an der Hand bekommst /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Gruß Michael
Michael, ich hoffe Du weißt was Du da schreibst? Solche Verbindungskabel wirken wie eine Antenne und können einige Störungen einfangen. Diese werden an die Geräte weitergegeben, wo dann Fehler auftreten können. Ich schreibe bewußt "können"! Dein Tipp ist aus meiner Sicht nicht angebracht. Da nützen auch keine /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Zitat von udoMichael, ich hoffe Du weißt was Du da schreibst? Solche Verbindungskabel wirken wie eine Antenne und können einige Störungen einfangen. Diese werden an die Geräte weitergegeben, wo dann Fehler auftreten können. Ich schreibe bewußt "können"! Dein Tipp ist aus meiner Sicht nicht angebracht. Da nützen auch keine /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Udo
Lieber Udo,
wenn ich nicht wüsste was ich schreibe, wie sollte ich es dann schreiben?
Diese 'Knubbel' gibt es seit Einführung des CE Zeichens - hilf mir - 1996? Es geht hier ausschliesslich darum, keine anderen Geräte zu stören - nicht sich keine Störungen einzufangen. Wenn die 7D sich durch ein USB Kabel ohne Ferritkern Störungen einfangen würde, wäre sie in meinen Augen Schrott und würde auch sicherlich kaum einen EMV Test überstehen.
SELBSTVERSTÄNDLICH ist es durchaus nicht falsch den Ferritkern am Kabel dranzulassen - wenn er nicht stört /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />