Zitat von Peter LehnerIch habe die letzte Schweizer Ausgabe gescannt. Es ist die Ausgabe von Dezember 2004.
Gruss Peter
Und genau in dieser Ausgabe steht dass der nächste Fotospiegel im Februar 2005 erscheint. Nun haben wir schon Mitte März vorbei und er ist immer noch nicht da.
Zitat von Peter LehnerIch habe die letzte Schweizer Ausgabe gescannt. Es ist die Ausgabe von Dezember 2004.
Laut Vorschau kommt der Fotospiegel im Februar 2005...
Gruss Peter
Hallo Peter, gibt es den was vergleichbares zum MSC in der Schweiz? Hatte die Zeitung schon immer die Bezeichnung "Fotospiegel", hier wurde die erst später auf den Markt gebracht. Sind die Bericht alle anders oder nur teilweise, ich finde das mal Interessant. Vor allem, was auch die technischen Berichte sind. Ist der Verlag der gleiche, hier steht bei Verlag Societäts Verlag in Frankfurt / Main.
- etwas vergleichbares zum MSC gibt es leider nicht - wurde auch umbenannt von Minolta-Spiegel zu Fotospiegel - Herausgeber ist KoMi Schweiz - Druck in Bozen, Südtirol
Zu den Unterschieden in den Berichten kann ich kein Urteil fällen weil keine deutsche Ausgabe zur Verfügung steht.
Zeitlang waren die deutschen und schweizer Kurse und Workshop im gleichen Heft. Habe ein wenig durch die alten Heften durchgesehen. Bis mit Mai 2003 (Nr 110) ist MSC enthalten. Ab der Ausgabe 111 ist nur noch rein schweizerischen Ausgabe. Es passt genau in die Zeit der Fusion mit der Konica zusammen.
@ Peter: Also zumindest das Titelblatt der Schweizer Ausgabe deckt sich nicht mit irgendeiner deutschen, die ich habe. Stellt sich nur noch die Frage, ob auch der Inhalt unterschiedlich ist.
Dann bekommt man die deutsche Ausgabe auch nicht in der Schweiz bzw. umgekehrt, Schade.
Welch ein Glück, das es dieses Forum gibt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Zitat von ingobohn@ Peter: Also zumindest das Titelblatt der Schweizer Ausgabe deckt sich nicht mit irgendeiner deutschen, die ich habe. Stellt sich nur noch die Frage, ob auch der Inhalt unterschiedlich ist.
Was ist denn in der letzten Ausgabe Deutschland drin? Dann könnte man es abgleichen. Ich glaube dass die Unterschiede hauptsächlich in Länderspezifischen Informationen bestehen. Sprich MSC, KoMi Fotoschule, Vertrieb und Service sowie wenn einheimische Fotografen vorgestellt werden mit Galerie.
Zitat von railbeamWas ist denn in der letzten Ausgabe Deutschland drin? Dann könnte man es abgleichen. Ich glaube dass die Unterschiede hauptsächlich in Länderspezifischen Informationen bestehen. Sprich MSC, KoMi Fotoschule, Vertrieb und Service sowie wenn einheimische Fotografen vorgestellt werden mit Galerie.
Da ich im Gegensatz zu Ingo mit der Altpapier-Zuführung zögerlicher bin, tippe ich hier mal das Inhaltsverzeichnis des Heftes 117 vom Februar 2005 ab:
Editorial ... Seite 4 NEWS ... Seite 6 Szene Portrait ... Seite 7 Creative Copy - Werbesignale ... Seite 13
Fotomarkt Foto-Handy-Trends ... Seite 17 2004 Digitalkamera Rückblick ... Seite 19 DiMAGE Z20 ... Seite 21 DiMAGE Z5 ... Seite 22 Bücherecke ... Seite 45
Vorgestellt Dynax 7D Einführungsveranstaltung ... Seite 46 Konica Minolta Repair Center ... Seite 48
Fotopraxis Workshop Blitzfotografie "Teil 1" ... Seite 51 Venedig Fotoreise ... Seite 55
Leserbriefe ... Seite 57 Impressum Themenvorschau ... Seite 58
Die Seiten 27 - 44 sind dem Konica Minolta System Club vorbehalten:
Himmelsstürmer - Die Kinder des Taman Sari ... Seite 28 Körper und Landschaft - Jürgen Husareks Fotoreise in die Bretagne ... Seite 32 Naturfotografie im Nationalpark Bayrischer Wald ... Seite 34 "Mein eigenes Fotobuch" - Ein Seminarprojekt der KMSC-Fotoschule ... Seite 36 Wirklich neu in der Fotografie ist? - Ein Rückblick auf 150 Jahre Fotogeschichte ... Seite 40
Viel Spaß beim Vergleichen der deutschen mit der eidgenössischen FotoSpiegel-Ausgabe! Vorsoglicher Hinweis: Die Inhalte selbst werde ich aber nicht abtippen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
ZITAT Wo wir gerade so schön dabei sind, in welchen Nachbarländern gibt es den noch einen FotoSpiegel? Haben wir auch User aus den Nachbarländer?[/quote]
Also in den Niederlanden habe ich von einem "Fotospiegel" noch nichts gesehen oder gehört, werde mich aber nochmal speziell umhören.
Zitat von *mb*Da ich im Gegensatz zu Ingo mit der Altpapier-Zuführung zögerlicher bin, tippe ich hier mal das Inhaltsverzeichnis des Heftes 117 vom Februar 2005 ab:
Sobald das Teil hier in der Schweiz auch den Weg zu uns findet können wir dann abgleichen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />