Moin,
worin unterscheidet sich das oben genannte Objektiv in seiner alten und neuen Version? Sieht die neue Version eventuell anders aus?
Grüße aus Hamburg
Moin,
worin unterscheidet sich das oben genannte Objektiv in seiner alten und neuen Version? Sieht die neue Version eventuell anders aus?
Grüße aus Hamburg
Nun ja, die "alte Version" hat das Typische Design der ersten AF-Generation, v.a. den geriffelten, Metall-Fokusring und ist, soweit ich weiß ganz aus Metall. Die neue Version ist aus Polycarbonat im Design der 3.Generation, mit einem rundlichen weichen Fokusring.
Die neue Version hat 9, gerundete Blendenlamellen, die eine Kreisrunde Blendenöffnung realisieren.
Das neue hat den Polycarbonat look, ist perfekt zentriert und meines Erachtens ergonomisch besser (manuelle Fokussierung). Das alte hat den Metall look, ist eben älter und enthält daher aufgrund des Alters tendentiell mehr Staub zwischen den Linsen, ist evtl. auch schon nicht mehr so perfekt zentriert. Staubanfälligkeit und Häufigkeit von Denzentrierung könnte auch von alter und neuer Version abhängig sein. Konstruktiv im Detail könnte Dir das nur ein Minolta Ingenieur erklären.
Die optische Rechnung beider Objektivvarianten ist wohl gleich.
Stimmt, vergaß ich zu erwähnen: ich finde das Gehäuse des neuen 35er perfekt!
Zitat von thobo
Beide Versionen haben übrigens 7 (und nicht 9) Blendenlamellen...
/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> stimmt, mein Fehler, aber gerundet sind die des neuen trotzdem
ZITATNun ja, die "alte Version" hat das Typische Design der ersten AF-Generation, v.a. den geriffelten, Metall-Fokusring und ist, soweit ich weiß ganz aus Metall.[/quote]
Auch das alte MinAF 2.0/35mm hat ein Polycarbonat-Gehäuse (leider) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Hallo,
Frage noch zum 35mm 2,0 zweite Version.
Wurde da eine Sonnenblende mitgeliefert?
Wieviel würde der Nachkauf einer solchen in ca. kosten?
Grüsse,
Frank
Bei Minolta sind die Sonnenblenden (noch) im Standardlieferumfang enthalten. Stephan hat kürzlich gepostet, dass eine Ersatzblende für ein Minolta 28mm bei 18€ lag. Die für das 35er dürfte nicht wesentlich mehr oder weniger kosten.
E.G.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |