Habe bei ricardo ein OC1100 günstig bekommen. Das Teil möchte ich jetzt gerne verlängern, da mir die paar cm einfach zu wenig sind. Muss ich für eine Verlängerung wirklich das EX-Cable nehmen oder kann ich da einfach irgend ein 4-poliges Kabel reinlöten? Gibt es ev. sogar Kabel, die schon passen (z.B. Mini DIN Anschluss oder so) ? Wie sieht es mit der Länge des Kabels aus? Also wie lange darf es sein oder spielt das keine Rolle?
Habe bei ricardo ein OC1100 günstig bekommen. Das Teil möchte ich jetzt gerne verlängern, da mir die paar cm einfach zu wenig sind. Muss ich für eine Verlängerung wirklich das EX-Cable nehmen oder kann ich da einfach irgend ein 4-poliges Kabel reinlöten? Gibt es ev. sogar Kabel, die schon passen (z.B. Mini DIN Anschluss oder so) ? Wie sieht es mit der Länge des Kabels aus? Also wie lange darf es sein oder spielt das keine Rolle?
Gruss
Christoph
Die Sache wird etwas kontrovers diskutiert, wobei das Fazit ist, daß es in der Praxis meist auch mit "irgendeinem" Kabel funktioniert - zumindest der Theorie nach sollte man aber schon ein ordentlich geschirmtes Koaxialkabel verwenden: Ein HF-taugliches Kabel mit niedriger Dämpfung und guter Schirmung kann sicherlich nicht schaden...
In folgendem Thread wird zwar in erster Linie ein "normales" Synchronkabel diskutiert, kein TTL-Kabel, aber ich bringe dort auch einige Überlegungen speziell zu TTL-Kabeln an:
Vielleicht hilft Dir das ja schon mal etwas weiter.
In jedem Fall erlaubt Minolta selbst die beliebige Verkabelung von maximal sechs TTL-Blitzkabeln, womit man nur wenige Meter überbrücken kann. Und das EC-1000 Verlängerungskabel des CG-1000 ist 5m lang. Wird die Verkabelung länger, kann es zu Störungen kommen, wobei ich denke, daß bei guter Schirmung und guten Kabeln auch deutlich längere Kabel ohne grundsätzliche funktionelle Störungen (z.B. durch Störstrahlung) möglich sind, daß man aber schon mit geringfügigen Belichtungsabweichungen (durch Signal- laufzeiten in erster Linie des Abschaltimpulses bei TTL-Messung auf Filmebene) rechnen muß.
Aus der Praxis: Synchronkabel habe ich schon bis 30m verlängert, TTL-Kabel bis etwa 10m. Dabei habe ich keinerlei Probleme gehabt, allerdings habe ich von vorneherein nur sehr gut geschirmtes HF-Kabel verwendet.
Da Preflash-TTL (im Gegensatz zu TTL-Messung auf Filmebene) gänzlich anders funktioniert, vermute ich, daß das Timing hier nicht mehr so kritisch ist, weil der Blitz (wahrscheinlich) ganz anders angesteuert wird - die abzugebende Leistung steht ja schon *vor* der eigentlichen Aufnahme fest. Deshalb denke ich, daß für Preflash-TTL-Betrieb die Qualität des Blitzkabels nicht mehr so wichtig ist.
Tja, leider hat sich das Thema inzwischen erledigt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Also, das Ganze lief so: Ich habe die Frage hier gestellt, bevor ich das Kabel bekommen habe (damit ich denn auch gleich loslegen kann, wenn ich das Kabel habe). Zuerst hat mir der Verkäufer das Kabel ewig lang nicht geschickt (es hiess "Versand; Brief A-Post". Für mich heisst aber A-Post auch, dass sich der Verkäufer etwas beeilt mit dem Zusenden der Ware und mich nicht über eine Woche warten lässt, bis er sich dann endlich zur Post begibt... na ja. Auf jeden Fall habe ich dann das Kabel bekommen und gesehen, dass es das falsche war! Er hat mir nicht das versprochene OC1100 sondern das "gewöhnliche" OC geschickt. Also das alte Kabel mit 3-Kontakt-Schuh für die alten Blitzgeräte (wird z.B. in der GBA des 4000er Blitzes beschrieben). Aber ich brauche doch einen 4-Kontakt-Schuh... (und auf ein 15 Euro Kabel werde ich sicher keinen 40 Euro FS draufknallen [gehe ja schliesslich auch zu M****M****; bin also nicht...] /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).
Tja, jetzt sitze ich also auf meinem OC und versuche seit 2 Wochen mit dem Typen Kontakt aufzunehmen, um das Kabel endlich wieder loszuwerden und mein Geld zurück zu kriegen. Bloss leider vertröstet er mich immer wieder auf "später" und auf "nach den Ferien" und auf "nach Ostern" und auf den St. Nimmerleinstag...
Irgendwie würde es mich ja schon fast reizen, meine Rechtsschutzversicherung einzuschalten und dem Typen einen Anwalt an den Hals zu hetzen (die machen das tatsächlich; selbst für so einen Betrag! Andrerseits müsste ich dann wieder eine Fallbeschreibung tippen etc. und das kostet auch wieder...
Jaja, ich sehe es schon: ich missbrauche das Forum hier wieder einmal, um meinem Ärger Luft zu machen (bin ja schon völlig OT) und schlussendlich werde ich ja doch auf dem Kabel hocken bleiben...
Vielleicht hat es höchstens noch so viel mit diesem Forum zu tun, als dass es hier ja einige Leute gibt, die fleissig bei OnlineVersteigerungen mitbieten...
Tja, wie auch immer: danke noch einmal für die (sicherlich lieb gemeinte) Hilfe!
Ich möchte mir jetzt auch mein OC 1100 verlängern. Habe mir auch schon die Beiträge in den anderen Threads dazu durchgelesen. Dass dazu abgeschirmte Koaxialkabel die beste Lösung ist kann ich gut verstehen. Ist es nicht aber so, dass diese Kabel dann nur 2polig sind und man somit für die 4 Kontakte mind. 2 Kabel braucht? Dieses "Kabelpaket" wäre dann aber ziemlich dick im Vergleich zu dem OC 1100-Kabel. Des weiteren verstehe ich nicht, warum Minolta denn keine abgeschirmten Kabel verwendet - (oder sind diese abgeschirmt? - ich glaube nicht, und wenn doch, dann nur minimal, was man ja schon durch die Dicke der Kabel sehen kann). Und bei einem OC 1100 und z.B. zwei Verlängerungskabel (Kabel EX?) müsste die Informationsübertragung ja auch noch hinhauen. Deswegen habe ich mir überlegt, die ganze Sache mit einem handelsüblichen Telefonkabel hinzubekommen. Dieses ist auch 4polig und ca. genauso dick wie das OC 1100 Kabel. Als Steckverbindung würde ich den Anschluss nehmen, der auch direkt am Telefon vorherrscht. Soweit ich weiß bekommt man diese Steckverbindungen bei Conrad. (Die notwendige Zange auch) Das erspart mir auch gleich das löten und ich kann wahlweise die verlängerte Version oder die herkömmliche Version des OC 1100 verwenden. Da ich das verwendete Kabel auch nur im STudio einsetzen werde, wäre für mich die TTL-INformationsübertragung gar nicht so wichtig, da ich sowieso alles manuell einstelle. Mir geht es nur darum, dass es zu keiner wesentlichen Blitzauslöseverzögerung kommt, und dass ich alle Funktionen wie HSS und Stroboskop noch verwenden kann. Mit einer Verlängerung von höchstens 3m (kein Spiralkabel), dürfte das Problem mit der Übertragungszeit somit auch kein wirkliches Problem darstellen, oder doch? Und: Meint ihr, dass das Telefonkabel für diese Anwendung geeignet ist? (-> matthiaspaul hat das ja schon in diesem Thread http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7021 angedeutet, dass Telefonkabel eigentlich nicht dafür geeignet sind)