ZITAT1. die 3.3-fache Vergrößerung der Funktion FokusCheck ermöglicht bei der A2 die 1/1 Betrachtung jedes aufzunehmenden Pixels im elektronsichen Sucher (EVF). Was willst Du mehr? Glaubst Du, Du siehst bei der Mattscheibe mehr, selbst wenn Du eine richtige Sucherlupe benutzen würdest? Denk mal an die Struktur dre Mattscheibe ...[/quote]
Ich sehe du hast noch nicht durch eine der benannten Kameras geschaut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich hatte schon den direkten Vergleich 7Hi/A1/A2 zur R9 und der ist gewaltig, trotz Sucherlupe. Denn ein Sucher hat keine "Pixel".
ZITAT2. Die Lichtverstärkung kann man bei der A2 einfach ausschalten. Wer mit manueller Belichtung arbeitet (mach ich oft), kann sich ganz gut drauf verlassen. Darüber hinaus kann ich den Erfolg einer Kontrast- oder Farbverstärkung im EVF sehen, vor der Aufnahme.[/quote]
Ich arbeite mit manueller Belichtung und ich kann mich auch ohne Blick in den EVF (da kann man nicht wirklich was genaues erkenne, höchstens eine grobe Einschätzung vornehmen) der Belichtungswerte sicher sein. Bis jetzt hatte ich eine sehr gute "confidence" in meine Arbeit auch ohne das ich es sofort kontrollieren muss. Ist deine Erfahrungsbasis so dünn, deine Technik so unzuverlässig das du sofort kontrollieren musst?
ZITAT3. bei der A2 kann ich im Sucher alle möglichen Anzeigen erscheinen oder verschwinden lassen. Gitter, Skalen, Hilfspunkte und Zonen, Werte und ein Life-Histogram, und kann das alles vor und nach der Aufnahme benutzen, ohne Kamera absetzen zu müssen, und in meinem Fall die Brille auf- und absetzen zu müssen.[/quote]
Nichts von dem stört den Blick durch den Sucher einer R9, alle aufnahmerelevanten Daten befinden sich ausserhalb des Sichtbereichs im Sucher und stören nicht. Nur das Gitternetz ist ständig da, aber dafür habe ich die mattscheibe ja eingesetzt, sollte sie stören ahbe ich in 20sek eine andere drin.
Beziehe ich das mal auf eine 1Ds, kann ich das alles auch auf dem Display sehen, aber was ich ablichte will ich sehen und nicht eine Interpretation davon. Was soll ein Histogramm in einem Sucher?
Mark