Hallo korfri,
ZITATDie SLR-Technik finde ich ziemlich archaisch, wenn nicht veraltet.[/quote]
Alt vielleicht im Sinne, dass es diese Technik schon lange gibt, aber sonst?
ZITATSie ist relativ aufwendig (Spiegel, Prisma, Verschluß und begrenzt.[/quote]
Begrenzt inwiefern? Ich konnte bisher nicht feststellen, dass ich mit meiner SLR größeren Limitationen unterworfen bin, als mit einer A2.
ZITATEs ist aber Technik von vorgestern, 30-50 Jahre alt, voll ausgereift,
und doch abgeschrieben. Das spart teure Entwicklungskosten,...[/quote]
Beim Lesen dieses Satzes muss ich doch unwillkürlich gleich nachschauen, ob da schon Spinnweben an meiner SLR hängen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Entwicklungskosten sparen?
Ich hätte gerne 1% des Etats, welches Canon in die Entwicklung neuer DSLR-Kameras steckt. Vermutlich bräuchte ich dann eine ganze Weile nicht mehr arbeiten gehen und hätte mehr Zeit zum fotografieren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
KoMi wird die Entwicklung zukünftiger Modelle auch nicht gerade aus der Portokasse bezahlen.
ZITATDie Digitaltechnik hat eindeutig mehr Zukunft (elektronischer Sucher ...)[/quote]
Elektronischer Sucher - Und was noch?
Welche Vorteile bringt mir eigentlich ein elektronischer Sucher gegenüber einem guten optischen Sucher?
Einblendbare Infos? Will ich nicht, da ich mich auf das Motiv konzentrieren möchte.
Alle für mich relevanten Daten sehen ich im unteren Sucherbereich - da wo sie meiner Meinung nach auch hingehören.
Lupe für Schärfebeurteilung? Brauche ich nicht, da der AF dermassen sicher ist, so dass ich mich "unbesehen" darauf verlassen kann.
Voransicht des zu erwartenden Bildergebnisses? Siehe Schärfebeurteilung. Ich habe, seit ich mit DSLR fotografiere, kein Bild mehr gemacht, wo die Belichtung so sehr daneben lag, dass nichts mehr zu retten war.
Doch - Ein einblendbares Gitternetz hätte ich gerne. Das habe ich bei der Dimage-Reihe immer gerne gemocht. Doch auch das gibt es schon bei DSLR und vermutlich auch bei meinem nächsten Modell.
Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung und man kann diese sicher nicht verallgemeinern.
Aber frage mal die Dynax 7D-Käufer hier im Forum, ob die ihr gutes Stück gegen eine A2 eintauschen würden.
Du bist vom Konzept der A-Modelle überzeugt und das möchte ich Dir auch nicht absprechen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass beide Bauarten noch lange nebeneinander existieren.
Aber der SLR-Technik gewissermaßen das Gnadenbrot zu geben halte ich für reichlich verfrüht.
Viele Grüße
Bernd