Ich hatte gestern die A2 eines Bekannten in der Hand und dabei fiel mir auf, dass auf eine liebgewonnene Funktion der A1 verzichtet wurde. Wie das Gegenüberstellen der beiden Dokus ergab, scheint es kein Bedienfehler durch mich zu sein, sondern ein Feature:
Doku A1:
ZITATS. 105:
FOKUS-CHECK
Die Fokus-Check-Funktion stellt eine Hilfe zur manuellen Scharfeinstellung dar (S. 46). Die Bildvorschau kann entweder 2fach oder 8fach vergrößert werden. Die Funktion wird im Aufnahmemenü aktiviert. Diese Funktion ist bei anderen Scharfeinstellungs-Modi deaktiviert.[/quote]
Doku A2:
ZITATS. 105:
Fokus-Check
Die Fokus-Check-Funktion stellt eine Hilfe zur manuellen Scharfeinstellung dar (S. 46). Die Bildvorschau kann 3,3fach vergrößert werden. Die Funktion wird im Aufnahmemenü aktiviert. Diese Funktion ist bei anderen Scharfeinstellungs-Modi deaktiviert.[/quote]
Ich habe bei Portraits o.ä. Aufnahmen, die man in Ruhe arrangieren kann die 8fache Vergrößerung immer gern genommen um z.B. manuell auf das Auge scharfzustellen, was bei 3,3fach nicht so komfortabel möglich ist.
An alle A2-Besitzer: gibt es da einen Trick (ist zwar wenn man die Doku betrachtet eher unwahrscheinlich) um auf eine höhere Vergrößerung beim Focus-Check zu kommen?
Hallo mullar, die wesentlich höhere Auflösung des Suchers der A2 ist da noch ein Vorteil. Ich glaube aber, man kann eine bessere Vergrößerung einstellen, evtl. mit der Schärfentiefenkontrolle. Muß im Handbuch nachlesen.
Hallo Mullar Wenn ich bei meiner A2 im Menü, die Vergösserungtaste mit "Fokus-Check" belege, kann ich im Wiedergabemodus mit den Wipptasten "oben/unten" bis 10.2x vergrössern. Bei Manuellem Scharfstellen geht es mit der Vergrösserungstaste nur bis 3.3x
Genau - im Wiedergabemodus geht das - aber dann habe ich die Aufnahme ja bereits im Kasten. Ich hätte es gern VOR der Aufnahme zum manuellen Scharfstellen verwendet ...
Die 8-fache Vergrößerung war nicht unbedingt sinnvoll, da sie nur durch Interpolation zu erreichen war. Im Prinzip wäre mir eine 4-fache Vergrößerung lieber gewesen, wie bei der D7, da die 8-fache nichts Neues zeigt.
Bei der A2 gibt es einen interessanten Zusammenhang zwischen der Auflösung des Chips und der Auflösung des Suchers. 3,3² ist gleich 10,89, und das ist der Quotient zwischen der Chip-Auflösung und der EVF-Auflösung. Das bedeutet, daß bei 3,3-facher Vergrößerung jedes aufgenommene Pixel 1/1 im EVF wiedergegeben wird. Beide sind übrigens monochrome Pixel; für diese Darstellung ist dann keinerlei Umrechnung mehr nötig. Es kann keinen Fehler mehr geben, und besser geht es nicht.
Tja - und da muss ich für mich feststellen, dass wenn ich das "kleine" Rückwanddisplay zum manuellen Scharfstellen verwende (und nicht das Okular benutze), ich es bei 8facher Vergrößerung - auch bei einem Display mit schlechterer Auflösung - einfach besser erkennen kann - eben weil es GRÖSSER dargestellt ist. Man muss dazu wissen, dass bei Offenblende und einer Brennweite zwischen 100-200 mm und einem Abstand zum Motiv von ca. 1,5m bereits eine Drehung von 1...3...5° am manuellen Fokussierring dazu führt, dass das Auge des Modells aus der Schärfezone heraus ist und das ist ja das, was ich eindeutig NICHT will.