ZITAt (kama @ 2008-05-30, 16:58) Zur Info: da ich den "Zitat-Button" nicht finden kann, werde ich die Zitate in roter Schrift einfügen.[/quote]
Einfach auf die Schaltfläche "REPLY" neben dem gewünschten Beitrag drücken, dann öffnet sich ein Editorfenster, in dem der Text des jeweiligen Betrags bereits als Zitat eingefügt wurde. Diesen Text kannst (und solltest) Du dann auf das zum Zitieren Nötige kürzen, Deinen Text dazuschreiben und fertig. Dabei die beiden BBCodes, die diesen Textblock einrahmen, nicht kaputtmachen.
1
[QUOTE] Zitat [/QUOTE]
Möchtest Du satzweise auf den Beitrag eingehen, fügst Du an der entsprechenden Stelle einfach
1
... Ende von Zitat 1 [/QUOTE] Dein neuer Text dazwischen [QUOTE] Anfang von Zitat 2 ...
in den Text ein und schreibst Deinen Text dazwischen. (Dies bezieht sich auf den Standard-Editor. In Deinen Einstellungen kannst Du auch einen "Rich-Text"-Editor wählen, der sowas auch auf Knopfdruck anbietet - aber schneller und sicherer geht es meist "per Hand".)
Willst Du auf einen Beitrag antworten, ohne ihn zu zitieren, kannst Du diesen Zitatblock im Editor einfach löschen.
Willst Du auf das gesamte Thema antworten, ohne einen bestimmten Beitrag zu zitieren, kannst Du ganz unten "ADDREPLY" oder "FASTREPLY" nutzen.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Methoden und der Methode über "REPLY" besteht im potentiell möglichen internen Rückbezug auf entweder einen bestimmten Beitrag oder das gesamte Thema - das wird aber erst in Baumansicht offensichtlich, nicht in der "flachen" Standardansicht für Diskussionsfäden, die die meisten Leute eingestellt haben.
Willst Du hingegen auf mehrere Beiträge innerhalb eines Themas antworten, so kannst Du mit "QUOTE" die gewünschten Beiträge markieren (die Schaltfläche wird dann rot) und danach "ADDREPLY" auswählen.
ZITATVon Akkus habe ich Null Ahnung... Aber damals habe ich extra "Photo-Akkus" = NiMH gekauft. Auch die 20 anderen Akkus, die ich mittlerweile gekauft und benutzt habe sind NiMHs, aber auch NiCDs.
[...]
Da die Lämpchen bei meinem extra dafür gekauften Ladegerät bei Ablauf der Ladedauer nicht mehr ausgingen und ich dachte, darin liegt der Hund begraben, habe ich die Akkus mit dem Ladegerät meines Mannes aufladen lassen. - Und das Batteriemessgerät zeigt immer "volle Ladung" an. - Aber der Mitarbeiter, mit dem ich gestern telefoniert habe, erzählte etwas von "die Kamera könnte die Spannung abbauen, das würde das Messgerät ja nicht anzeigen."(?)[/quote]
Die Frage ist halt, was das für ein Batteriemeßgerät ist. Belastet das den Akku während der Messung oder mißt es die Spannung im Leerlauf (wie es z.B. ein Multimeter machen würde)?
Bei NiMH-Akkus (insbesondere bei falscher Ladung) erhöht sich im Laufe der Zeit der Innenwiderstand. Das kannst Du Dir vorstellen wie einen Widerstand, der in Reihe mit der (idealen) Spannungsquelle geschaltet ist. Idealerweise ist der Widerstand sehr klein, d.h. selbst bei hohem Stromfluß fällt nur eine vernachlässigbare Spannung daran ab. Ist der Innenwiderstand jedoch höher, so fällt entsprechend des Ohmschen Gesetzes R = U/I auch eine zunehmend höhere Spannung an diesem Widerstand ab. Der Innenwiderstand ändert sich mit dem Ladezustand der Zelle, aber eben auch mit dem Alter/Verbrauchszustand der Zelle. Beträgt er beispielsweise 1 Ohm und die Kamera würde 1A ziehen (vorausgesetzt, die Zelle kann das liefern), so würde an dem Widerstand eine Spannung von 1V abfallen. Im Leerlauf fließt kein Strom, dementsprechend ist auch der Spannungsabfall an diesem Innenwiderstand 0V und Du mißt die Spannung der "inneren" Zelle, obwohl in diesem Modell noch ein Widerstand "dazwischen" ist. Bei einer Leerlaufspannung von 1,2V bis 1,5V würde die Spannung in diesem Beispiel im normalen Betrieb praktisch komplett zusammenbrechen, obwohl Du mit einem Multimeter an den Klemmen immer noch die Nennspannung messen könntest. Den Ladezustand eines Akkus zuverlässig zu ermitteln, ist gar nicht mal so einfach und eigentlich nur durch Überwachung von Spannung und Strom über einen kompletten Entladezyklus hinweg möglich. Eine Kurzzeitmessung liefert Dir nur einen ganz groben Anhaltspunkt.
ZITATZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-29, 19:17)
Es stimmt, bei der CCD-Problematik steigt der Stromverbrauch rapide, ob aber Dein Zustand nur durch den CCD erklärbar ist, kann ich nicht beurteilen.[/quote]
So rapide, dass bereits nach Einschalten der Kamera "Batterie leer" angezeigt wird? Ich kann mit Mühe und Not nur noch ein Bild machen. Aber das Messgerät zeigt weiterhin volle Ladung an.[/quote]
Nein, es könnte nur (theoretisch) sein, daß der Schaltregler in der Kamera eine Überlast feststellt und dann ganz schnell abregelt. Aber ich halte das für relativ unwahrscheinlich aufgrund Deiner Beschreibung der Akkus.
Da man Akkus immer gebrauchen kann, würde ich mal in einen neuen Satz Markenakkus investieren. Die nominelle Kapazität ist zwar wichtig, aber bei einer Digitalkamera ist es noch viel wichtiger, daß der Akku hohe Impulsströme liefern kann und einen sehr niedrigen Innenwiderstand aufweist. Die Sanyo eneloops sollen sehr gut sein, ich habe aber noch keine persönlichen Erfahrungen damit.
Sollte die Kamera mit solchen Akkus wieder funktionieren, würde ich über die Anschaffung eins besseren Ladegeräts nachdenken. Sollte sich hingegen damit nichts bessern, muß es wohl an der Kamera selbst liegen.
Viele Grüße,
Matthias