ZITATWie die im Fomag auf ihre Beurteilungen für die opt. Qualität (8,8) FÜR DAS f1,4 kommen ist mir ein Rätsel.[/quote]
Ich glaube, dass sich das Test- bzw. Bewertungsverfahren vor einigen Jahren geändert hat, so dass in Übersichten teilweise so schlechte Bewertungen auftauchen, die heute KEIN Objektiv mehr erhalten würde. Ein anderes Beispiel ist das Minolta 50mm. Ich glaube, es hat eine 7,irgendwas optisch und mechanisch gar keine Bewertung. Ältere Zeiss und Leica Objektive haben auch im alten Bewertungsschema recht gute Noten.
Deshalb vermute ich, dass das alte Bewertungsschema härter war und starke von schwachen Objektiven transparenter auswies.
Ich erinnere mich konkret an einen fomag Test aus dem letzten oder vorletzten Jahr, in dem 35er mit den Öffnungen 1,4 und 2,0 in diesem beiden Gruppen getestet wurden. Ausgewiesen wurden zu jedem Objektiv die neutral vermessenen MTF's, so dass man auch Objektive aus beiden Gruppen bei gleichen Blenden sher gut selbst bewerten konnte. Getestet wurden ale Hersteller inkl. Zeiss und Leica. Ds 2,0 35 von Minolta war das beste Objektiv von allen getesteten. Auch in anderen Tests war es nach meiner Erinnerug besser als die anderen. Auch photodo Userbewertungen sind für das Objektiv sehr gut.
Ich denke, bei dieser Bandbreite wird schon was an den Aussagen dran sein, dass das 2,0 besser als das 1,4 35 von Minolta bei gleichen Blenden ist.
Was mir insgesamt auffällt ist, dass Tests zumindest dann nicht aussagekräftig sein sollen, wenn der persönliche Favorit mal nicht der Sieger ist. Zumindest die MTF's halte ich für ungefälschte neutrale Ergebnisse, die begleitenden verbalen Nivellierungen, versuchen es eher, jedem Fan Recht zu machen.
Beim 1,4er stellt sich die Frage, ob man die Lichtstärke benötigt. Falls ja, sollte die Offenblende praktisch gut genug sein. Das ist beim 1,4 35er von Minolta sicher der Fall. Wer Objektive sucht, die bei 1,4 keinen praktisch sichtbaren Leistungsabfall zum abgeblendeten Status zeigen, wird im Minolta AF Bereich nichts finden. Er sollte dann überlegen, ob ihm diese Eigenschaft einen Mehrpreis wert ist und bei Leica nachsehen.
E.G.