Was mir aufgefallen ist: Beim Ilford FP4plus hat man von der schwarzen Packung zur neuen weißen Packung die angegebenen Zeiten bei jeder Chemie um fast 25% verlängert. Wenn das Rezept sich ändert, müßte das auch im Namen stehen. Jedenfalls hatte ich noch einen älteren in schwarzer Packung und zufällig verglichen. Bei Phototec wird dieser Unterschied gar nicht gemacht, 25% sind viel, z.B.: 20°C, 125, ID-11 1+1: von 8 auf 11
Im Moment teste ich ausgehende von: FP4plus bei 100 ASA, Rodinal 1+50 bei 17 Minuten, 20 °C Außerdem teste ich auch die Tauglichkeit von Rodinal bei HP5 (hab halt viel Rodinal und mag die Anwendung als 1mal Entwickler ganz gern als Anfänger): Der soll nach Phototec-Forum: http://phototec.de/phorum/read.php?3,123727,124330# bei 800 ASA auch 17 Minuten brauchen (sodaß ich mit den beiden eine Trommel füllen könnte), bei 400 ASA und 11 Minuten soll er sogar recht gute Ergebnisse machen.
Ui. Das mit den längeren Zeiten ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hatte bisher allerdings auch nur einen neuen (=weisse Packung) Ilford Pan F benutzt. Den habe ich nach Schema F in Ilfosol entwickelt und keine Unterschiede festgestellt. 25% müsste man ja schon mit dem blossen Auge merken... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
hm,. ich hab 5 FP4plus und 5 HP5 gut bei ebay bekommen. Den Unterschied hab ich bei einem 2003 abgelaufenen FP4plus gefunden, den ich noch aus meiner Schul-Fotozeit im Kühlschrank hatte. Ingo, du benutzt immer Ilfosol? Hast du einen Tip für 400er Filme, speziell den HP5? Als flüssigen Einmalentwickler für Feinkorn sehe ich Ultrafin flüssig, aber Phototec rät da bei HP5 von ab, und in der Schachtel vom HP5 ist kein Ultrafin aufgeführt. Dann werd ichs wohl doch mit Rodinal versuchen. Der soll ja scharf, aber weniger feinkörnig arbeiten.
Wegen der Änderung beim FP4plus: Die Produktbezeichnung blieb gleich, plus hieß er mit schwarzer und mit weißer Packung. Eigentlich schau ich gar nicht in die Packung und verlasse mich auf phototec.
ZITAT25% müsste man ja schon mit dem blossen Auge merken...[/quote]
Bei 25% ist der Film im Eimer denke ich. Ich muss aber sagen das ich weder beim Pan F noch beim FP4 Unterschiede bemerkt habe zwischen weißen und schwarzen Verpackungen. Ich habe da aber schon einmal Differenzen bemerkt, auf den Ilfosol Flaschen sthehen nämlich andere zeiten als im. Pdf was man runter laden kann und auf dem Film. Na ja ich nehme eh Rodinal für den Film und da sind die Ergebnisse gleich.
ZITATHast du einen Tip für 400er Filme, speziell den HP5? Als flüssigen Einmalentwickler für Feinkorn sehe ich Ultrafin flüssig, aber Phototec rät da bei HP5 von ab, und in der Schachtel vom HP5 ist kein Ultrafin aufgeführt. Dann werd ichs wohl doch mit Rodinal versuchen. Der soll ja scharf, aber weniger feinkörnig arbeiten.[/quote]
Als Tipp für 400er? Nimm Ilford ID-11 oder Calbe A49, beide sind Feinkornentwickler mit einem exzellenten Kompromiss zwischen Schärfe und Korn. Der APX400 und TriX400 sind im KB die einzigen Filme die ich noch in Rodinal bade, die Ergebnisse sind exzellent auf ihre Art, denn das Korn ist schon ziemlich gut sichtbar. Aber dafür ist die Schärfe überragend und beide Filme sind ja im Verbund mit Rodinal eigentlich lange Standard für die Reportagefotografie gewesen. Den HP5 habe ich mittlerweile ganz weggelassen, es gibt wirklich bessere Filme. Ich ziehe auf ASA400 den Kodak TriX400, Agfa APX400 oder Fuji Neopan400 vor. Die ersten beiden in Rodinal, den letzteren in Calbe A49. Bei Wunsch habe ich auch Zeiten dafür. Der HP5 wird mir zu flau und zu körnig.
Aber wenn es denn unbedingt flüssig zugehen muss, versuch es wirklich mit Ilfosol, das ist für FP4 und HP5 gebaut worden. Aber hier sind die Pülverchen besser und preiswerter. Ich kann dir das A49 nur wärmstens ans Herz legen.
Ich habe halt bisher immer noch Restbestände an Ilfosol gehabt. Daher nehme ich die auch für Pan F, FP4+ und HP5+. Ich muss gestehen, dass ich keinen der Ilfords bisher in Rodinal ausprobiert habe.