RE: Und so hören sich 8 B/s an

#16 von Big_Lindi , 28.02.2005 14:54

Zitat von Mark
ZITATNa, da würde ich mich aber gerne belächeln lassen, wenn ich den Z3 spazieren fahren könnte



wenn ich aus einem SLR oder einem S4 lächle brennt das im Z3 sehr viel mehr als im Opel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark [/quote]
Endlich ein Argument, meinen Opel zu behalten, DANKE /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Und so hören sich 8 B/s an

#17 von Dat Ei , 28.02.2005 15:09

Zitat von Big_Lindi
Nehme mal an, das ist ähnlich der UltraHighSpeed-Funktion der Dimage 7 (nach Update). da können dann in verringerter Auflösung (1280x960 statt max. 2560x1920) bis zu 5B/sec. gemacht werden.


Hey Tobias,

ich habe gerade im Handbuch nachgeschlagen. Es sind die von Dir vermuteten 1280px*960px. Damit arbeitet die Z3 bei 10B/sec nur noch mit einem elektronischen Verschluß, was zu interessanten Ergebnissen führt, wenn man Spitzlichter im Motiv hat.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Und so hören sich 8 B/s an

#18 von enigma , 01.03.2005 07:42

Zitat von Dat Ei

Zitat von Big_Lindi
Nehme mal an, das ist ähnlich der UltraHighSpeed-Funktion der Dimage 7 (nach Update). da können dann in verringerter Auflösung (1280x960 statt max. 2560x1920) bis zu 5B/sec. gemacht werden.


Hey Tobias,

ich habe gerade im Handbuch nachgeschlagen. Es sind die von Dir vermuteten 1280px*960px. Damit arbeitet die Z3 bei 10B/sec nur noch mit einem elektronischen Verschluß, was zu interessanten Ergebnissen führt, wenn man Spitzlichter im Motiv hat.


Dat Ei



kurze Verständnissfragen zwischendurch:

Wieso kann man darauf schließen, dass bei verminderter Aflösung nur noch der elektronische Verschluss seine Arbeit verrichtet und nicht mehr der mechanische?

Den elektronischen Verschluss würde ich doch weder sehen noch hören, wie kommts aber dass meine Z3 trotzdem "klick" macht und ich sehe, wie was auf und zu geht? --> mechanik?

Falls der mechanische Verschluss doch was anderes sein sollte, als das was ich da sehe, klärt mich bitte auf, damit endlich auch mal Ahnung davon hab /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Und so hören sich 8 B/s an

#19 von Dat Ei , 01.03.2005 08:55

Hey enigma,

nahezu alle CCDs der Konsumer- und Prosumerklasse sind CCDs, die nach dem "Interlaced"-Verfahren arbeiten, d.h., daß der CCD in zwei Halbbildern ausgelesen wird. Diese CCDs verfügen i.a.R. über einen Highspeed-Modus, bei dem sehr hohe Ausleseraten erzielt werden, wobei aber nicht mehr das ganze Bild, sondern nur noch ein Halbbild ausgelesen wird. Daraus resultiert dann auch die verminderte Auflösung. In diesem Modus arbeiten die CCDs mit einem elektronischen Verschluß, während der mechanische Verschluß während der Aufnahmezeit geöffnet bleibt. Das Klicken, das Du hörst, ist sicherlich die sich öffnende und schließende Blende.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Und so hören sich 8 B/s an

#20 von enigma , 01.03.2005 12:02

Ah ja danke!

Damit wäre das auch geklärt!

mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz