@ Dennis
Ich selbst stehe erst vor dem Kauf eines Systems, habe die Informationen deshalb aus Tests, Foren und vor allem aus unbearbeiteten Fotos im direkten Vergleich, zB bei dpreview.com
Die Farbwiedergabe ist sicher zu einem großen Teil Geschmackssache. Insofern kann ich nur den Eindruck wiedergeben, daß die Canonfotos meinem Farbempfinden etwas weniger entsprechen als zB die von KoMi und Oly.
Was das Verhältnis Rauschunterdrückung/Detailauflösung anbelangt, bin ich ebenfalls auf mir glaubhaft erscheinende Äußerungen von Leuten angewiesen, die mit der professionellen Weiterverarbeitung von Fotos zu tun haben.
Demzufolge sei eine starke kamerainterne Datenverarbeitung (wie zB v.a. hinsichtlich der Rauschunterdrückung bei der Canon 10 D/20 D) für eine EBV weniger geeignet, als wenn die Kamerasoftware wenig eingreift, wie wohl bei KoMi und Oly, mit der Folge, daß dann die Eingriffe wohldosierter per EBV am PC erfolgen können.
Ist das aus Deiner Sicht und praktischen eigenen Erfahrung zutreffend?
Ich finde, daß man das jedenfalls bei den Canonfotos wirklich sehen kann, daß auch die Originaldateien selbst bei weitestgehend ausgeschalteter interner Beeinflussung dennoch so aussehen, als wären die Details irgendwie weggebügelt worden.
Mir fällt v.a. in Canon-Foren-Diskussionen auf, daß dort wohl sehr viele "Anti-Rausch-Fetischisten" unterwegs sind - das wesentlichste Merkmal einer Kamera scheint demnzufolge wohl oft zu sein, daß man bis ISO 100.000 (zynisch gesagt) rauschfreie Fotos haben will. Es scheint mir unlogisch, daß man dafür nicht woanders Kompromisse eingehen muß.
Wie sind Deine Erfahrungen?
In der aktuellen Zeitschrift "Natur Foto" war ein Vergleichstest, der die Dynax 7D und die 20D aus Sicht eines Naturfotografen verglichen hat. Mir schien der Test jedenfalls sehr praxisnah und nicht rein technikorientiert zu sein. Gerade bei Kameras ist das - anders bei Objektiven - noch viel wichtiger als irgendwelche Laboruntersuchungen.
Es wäre wirklich eine Hilfe, wenn Du mal etwas zu dem Themenkomplex sagen könntest, v.a. zum Punkt Detailauflösung und kamerainterne Verarbeitung.
Beste Grüße,
Thomas