ZITATAlso was Papier anbetrifft, so gibt es für mich nur eine Marke und das ist Tetenal, die seit Jahren, daß mit Abstand beste Fotopapier auf dieser Welt herstellen![/quote]
Das erscheint mir ein wenig zu absolut, ich würde bei s/w Drucken eher zu Ilford Papier raten als zu Tetenal. Genau dieses Paier ist es ja auch was man versucht bei Ilford "rauszulösen" da es sehr gut geht und eben auch sehr gut ist.
Es gibt mittlerweile auch wieder sehr gutes Baryt Material für den Selbstdruck, da habe ich aber den Namen nicht parat, ich habe es aber auf jeden fall gelesen.
ZITATDrucker kann ich nur zu Canon oder Epson raten, die die meißte Erfahrung, speziell auch für Fotodruck haben und auch die beste Tinte und von wegen Treiber: Bei Betriebssystem XP braucht man in den meißten Fällen (99,9%) gar keinen Treiber mehr![/quote]
Zur Marke des Druckers möchte ich mich nicht weiter äußern, aber wohl zum Auswahlszenario. Wenn man vor hat häufiger nur s/w zu drucke, empfiehlt es sich zu schauen obe es nicht einen Kit gibt der die farbigen Patronen ersetzt. Die "Ersatzpatronen" enthalten dann meist grau abgestufte Töne.
Ich habe drauf geachtet und bin wirklich zufrieden mit den Drucken, sie sehen auf jeden Fall besser aus als ein Druck nur mit der s/w Patrone.
Ironischer Weise verwende ich einen HP Drucker /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und bin sehr zufrieden damit. Aber wie schon gesagt, ich denke nicht das der Unterschied zu Epson oder Canon so groß ist, nur sollte man schauen wofür man das Gerät benötigt und wieviel man druckt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Zum Treiber, richtig ist das Windows in 90% aller Fälle einen Treiber für Drucker mitliefert, falsch ist, das man diesen auch benutzen sollte. Ich kann nur dringend dazu raten den aktuellen Treiber des Herstellers zu verwenden. Viele Zusatztools und Kalibrierungsfunktionen sind nämlich in dem "Kleinweichhanswursttreiber" nicht enthalten. Das trifft besonders auf HP und Epson zu. Dort sind einige Funktionen (Düsenreinigung, Patronenreinigung, Druckkopfausrichtung, Spezialpatronenerkennung, Füllstandsanzeige) nur im hauseigenen Treiber enthalten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
@Alex
unter Windows XP benötigt man ganz sicher für jeden Drucker einen Treiber, was du behauptest ist schlichtweg falsch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />