Zitat von Hausmeister2000
@Tobias:
Hast Du schon erste "Erfahrungswerte"?
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
für ein ausführliches Statement hab ich sicherlich noch zu wenig Erfahrung, zumal ich auch keine echten Vergleichswerte mit anderen Filmscannern habe. Aber mal kurz meine bisherige Einschätzung:
Das Handling ist extrem gut. Die Film- bzw. Diahalter lassen sich gut bedienen. Neben den gängigen glaslosen Rahmen hab ich auch mal Gepe-Glasrahmen getestet. Auch die lassen sich problemlos verarbeiten.
Die Software macht auch einen sehr guten Eindruck: von einer einfachen Benutzerführung (Easy Scan), wo man nur per weniger Klicks auf die gewünschte Einstellungen kommt bis hin zu sehr komplexen "Profi"-Einstellungen ist alles vorhanden. Auch das Batch-Utility ist super. So kann man sehr schnell viele Bilder mit identischen Einstellungen scannen. Diese werden dann in einen Ordner abgelegt und dort fortlaufend nummeriert gespeichert. Ich habe so an zwei Nachmittagen/Abenden problemlos 200 Dias mal eingescannt (mit ICE). Und während dem Scannen konnte ich auch am Rechner nebenher ein bißchen arbeiten oder surfen. Da liegt für mich z.B. ein klarer Vorteil zum preisähnlichen Nikon Coolscan, da kann man meines Wissens nur einzelne gerahmte Dias scannen.
Soweit ich das beurteilen kann, ist die Bildqualität sehr gut. Habe mal ein paar Bilder nach scannen und Bearbeitung in DIN A 4 ausgedruckt (Epson R300). Das ist eine hervorragende Qualität und ist praktisch nicht von einem Laboabzug zu unterscheiden (außer am Preis /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ).
Was ich jetzt aber noch mal genauer ausprobieren muß, sind die diversen Einstellmöglichkeiten, also neben ICE noch GEM, ROC etc. und auch die Möglichkeiten der Bildkorrektur (Gamma, Tonwertkurven, Schärfen etc.). Da muß ich sehn, ob es besser ist, das schon beim Scannen einzustellen, oder nur in der EBV danach. Gerade beim Scannen von ganzen Serien wäre es schon eine Erleichterung, wenn man da einen Großteil beim Scannen erledigen könnte.
Probleme sind im Moment v.a. dunkle Bilder, die erscheinen dann im Scan noch deutlich dunkler. Aber ich denke, das ist wirklich eine Sache der Einstellung. Da muß ich halt noch meine Hausaufgaben machen.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich wollte mir zuerst eigentlich den Dual Scan holen, habe mich dann aber doch wegen dem ICE für den Scan Elite entschieden. Und da bin ich froh, das funktioniert wirklich beeindruckend. Und die Möglichkeit, 4 Dias auf einmal einzuscannen war ein wichtiges Argument gegenüber dem Nikon. Und dann natütlich das blaue Konica Minolta Firmenzeichen, das gibt schon was her B) .
Ich hoffe, Dir schon mal ein bißchen weiter geholfen zu haben. Wenn Du noch spezielle Dinge wissen willst, kannst Du ja noch mal sagen, was Dich genau interessiert.
Gruß Tobias