Zitat von matthiaspaul
Das ist ein zwar altes aber durchaus hervorragendes Weitwinkelzoom,
von dem es allerdings mehrere Versionen gibt.
Da muss ich etwas widersprechen. Ich habe das Objektiv auch einige Jahre gehabt und zusammen mit meiner 9000 AF vor allem während meiner Arbeit als freier Mitarbeiter bei der "Badischen Zeitung" v.a. für Innenaufnahmen und Gruppenaufnahmen benutzt. Für SW-Bilder im Zeitungssdruckqualität ist es natürlich völlig okay gewesen.
Aber Diaaufnahmen, die ich privat während der Zeit gemacht habe, zeigten aber bei Offenblende immer leichte Vignettierung und insgesamt eine schlechtere Schärfeleistung als abgeblendet - was natürlich "normal" ist, aber die Qualitätsverluste bei Offenblende waren doch recht deutlich. Ausserdem war die Verzeichnung bei 21 mm schon merklich! Auch bei 35 mm war es nicht verzeichnungsfrei.
ZITATIch hatte mich auch selbst jahrelang für das Sigma M-AF 3,5-4,2/21-35mm
interessiert habe, mir dann aber letztendlich den Nachfolger Sigma M-AF
3,5-4,5/18-35 Aspherical IF gekauft.[/quote]
Zum Qualitätsunterschied der beiden Linsen s.o.
ZITATWenn ich mich recht entsinne, war das
ältere Objektiv in manchen Brennweitenbereichen etwas schärfer, insgesamt
aber auch weniger ausgeglichen. Trotzdem hat es in fM ziemlich gute Noten
bekommen (hab die Testberichte jetzt gerade nicht vorliegen, kann das aber
nachschauen - ich hoffe, ich verwechsele jetzt nichts...).[/quote]
Ich habe das Objektiv damals gekauft, als es ziemlich neu auf den Markt gekommen war. So ca. 1.200,- DM wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht habe ich ein qualitätsschwaches Anfangsmodell der allerersten Serie erwischt, aber die gute FoMag-Bewertung kann ich nicht gnaz nachvollziehen.
Vor knapp einem Jahr, als ich die Linse noch hatte, hatte o.stumpf ein paar Testbilder damit gemacht (er hat sich für das Objektiv interessiert), war aber auch nicht sooo zufrieden.
ZITATOb es mit allen heutigen Gehäusen arbeitet, kann ich Dir nicht sagen,
aber wenn es optisch und mechanisch einwandfrei in Schuß ist, sind 20 EUR
ein *extrem* guter Preis dafür. Wenn Du's nicht nimmst, nimm' ich es. ;-)[/quote]
Es hat an meiner 9000 AF und an meiner Dynax 9 einwandfrei funktioniert. Mechanisch stimme ich Dir zu, da ist es einwandfrei - weit besser, als die meisten heutigen Sigma-Zooms.
Natürlich ist aber alles relativ /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, für 20,- Euro ist das Objektiv spitze! KAUFEN!