Trotz PMA ist weit und breit von Minolta kein hochwertiges Standardzoom zu erkennen.
Das Sigma 18-50 EX DC 2,8 scheint ja nicht schlecht zu sein, aber erstens bleibt noch etwas Unsicherheit darüber, ob er nicht in besonderen Situationen mit dem AS konfrontieren kann. Zweitens müsste ich das Folgeobjektiv (wenn es ein sehr gutes sein soll) beim Sigma 2,8/70-200 EX APO ansetzen und bei der Konstellation fehlen mir genau die (kb-analog-umgerechneten) 30 mm, die für das Portrait am besten geeignet sind. Drittens habe ich für diese Kombinationen keine rechte Lust, wenn ich hier und anderswo all die Diskussionen über den Back- oder Frontfokus lese, wo auch insbesondere die Sigmas in Zusammenhang mit der Dynax 7D genannt werden.
Einschicken, hoffen, mit Objektiven einschicken, testen, hoffen und einschicken? Nein, für dieses Risiko habe ich keine Lust. Zumindest dann, wenn es Alternativen gibt, von denen ich mir erhoffe, dass sie all diese Probleme nicht haben.
Morgen Mittag gehe ich mir die Olympus E-1 mit dem 2,8-3,5/14-54 und dem 2,8-3,5/50-200 bestellen. Damit dürfte ich nach all dem, was ich bisher gesehen habe kb-analoge 28-400 mm mit hervorragender Qualität zur Verfügung haben. Schade um die Dynax 7D, die bestimmt eine äußerst gute Kamera ist und auch schade um den AS, um den ich garantiert trauern werde, aber was nützt mich das? Auf die Option, dass KM vielleicht eines Tages die entsprechenden Objektive anbieten wird und dass die vielleicht immer problemlos scharfstellen, werde ich nicht warten. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Verstehen tue ich auf jeden Fall nicht, wieso KM nicht Nägel mit Köpfen macht. Es wurde immer gemunkelt, KM habe eine Menge neu gerechnete Objektive in der Schublade. Schön, wenn sie die mal aus der Schublade rausnehmen würden; offenbar haben sie gar keine. Man wollte wohl all diejenigen schnell beruhigen, die bereits einen stattlichen Objektivpark von Minolta besitzen und hat deswegen neue Objektive vernachlässigt. Ich habe nicht sehr viele und teure Objektive. Also suche ich mir einen anderen Anbieter. *~%&§"-#+ /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Hätte gerne die Dynax 7D gehabt.
So wird's die E-1. Und ich bin davon überzeugt, dass ich das nicht bereuen werde.
Gruß, Peter