Hi Mark,
das Problem mit dem Spiegel kenne ich so direkt nicht.
Allerdings scheint es, als habe die X-300 oft Probleme mit dem Auslösevorgang. Oder werden sie nur deshalb so oft vorgetragen, weil dieses Modell recht weit verbreitet ist?
Ich gehe mal davon aus, daß der Spiegel nach dem Belichtungsvorgang oben hängen bleibt.
Meine Frage wäre dann, wie bekommst Du den hängenden Spiegel wieder herunter?
- Klopfen / Schütteln oder doch Knibbeln mit dem Fingernagel?
- Wird er womöglich beim Spannen des Verschlusses wieder heruntergeklappt?
Im einfachsten Fall könnte es sein, daß die Anschlagdämpfung - der schwarze Schaumstoff an der Vorderkante der Mattscheibe - sich im Laufe der Zeit zersetzt hat; das Zeug wird dann gerne klebrig!
Hier wäre ein Austausch sicher relativ leicht realisierbar.
Wenn die Kamera ein Schätzchen ist, das lange ungenutzt herumgelegen hat, können schon mal Komponenten in der Mechanik schwergängig geworden sein (sorry, grober Rundumschlag).
Die Reparatur kann nicht selten in Eigenregie stattfinden.
Die "Reparatur" gestaltet sich dann folgendermaßen:
Benötigt werden:
Eine Falsche guter Rotwein, ein entsprechendes Glas, eine (vorzugsweise analoge) Schallplatte mit einem entspannenden klassischen Werk, ein bequemer Sessel und ein Samstagabend, an dem man ohnehin nichts vorhatte. (Rotwein und Musikprogramm können selbstverständlich persönlichen Vorlieben angepaßt werden.)
Man lege die Schallplatte auf, schenke sich den Rotwein ein, beginne daran zu nippen und mache es sich mit der defekten Kamera in der Hand auf dem bequemen Sessel gemütlich.
Nun wird der Verschluß der Kamera gespannt und der Auslöser betätigt. Das Ganze wird nun fortlaufend bei verschiedenen Verschlußzeiten wiederholt, wobei in Deinem Fall hin und wieder der Spiegel manuell heruntergeklappt werden muß.
Im Laufe der Zeit sollte sich der mechanische Zustand der Kamera bessern.
Sollte am Ende des Rotweines immer noch keine Besserung eingetreten sein, ist es wohl doch ein Fall für die Werkstatt; eigenmächtige Reparaturversuche empfehlen sich in diesem Zustand ohnehin nicht mehr.
Nach diesem Prinzip habe ich eine alte XE-1 wieder flottgemacht, die schätzungsweise 20 Jahre (! ungenutzt in einem Koffer gelegen hat.
Übrigens, was die Stromversorgung der Kameras betrifft:
Die letzten Baureihen, die noch ohne Batterien arbeiten konnten, waren die XD-Modelle. Sie hatten noch mechanische Verschlußzeiten (das o und /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> Der Belichtungsmesser arbeitet bei diesen Kameras ohne Batterien allerdings auch nicht.
Bei X-700; X-500; X-300 tut sich ohne Batterien gar nichts.
Ich hoffe, Du kommst mit einem der beiden genannten einfachen Reparaturansätze weiter.
Viele Grüße
Mick