herzlichen dank an alle!
das mit der karte ist mir nun sonnenklar. ich bin sehr dankbar für eure ratschläge, hätte ich doch sonst nur unnötig geld ausgegeben für so eine ultraschnelle karte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ich werde auch den rat, 2 - 3 kleinere karten zu kaufen, beherzigen.
ich kann nämlich demnächst, nach fast drei jahren, wieder nach portugal fliegen zu meinem sohn und familie! da brauch ich doch jede menge speicherplatz um vor allem mein lieber enkel in jeder erdenklichen situation zu fotografieren!
von diesen fotos muss ich dann wieder lange zerren!
so, und nun kann ich auch die rav (wieder) bilder öffnen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ach, du meine güte, ich habe nach diversen PC abstürzen und immer wieder alles neuinstallieren, ganz einfach vergessen den minolta viewer ebenfalls wieder zu installieren.
da ich seit einiger zeit die bilder nicht mehr direkt ab der kamera auf den pc lade, sondern über einen cardreader, hab ich das gar nicht gemerkt.
dazu bin ich sowieso fürchterlich vergesslich! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
ich bin aber, ehrlich gesagt, schon ziemlich überfordert mit dieser tollen kamera.
ich hab diese gekauft, weil es die einzige war, die ein so grosses zoom hatte und weil ich hoffte mit der zeit besser klar zu kommen damit. und auch weil ich generell, auch bei anderen geräten) eine abneigung gegen so "idiotensichere" fertigdinger habe, mit denen man, wenn man mal besser drauskommt, einfach nichts selber einstellen kann.
da ich fast andauernd kreativ beschäftigt bin, und in meinem kopf die ideen (vor allem im gestalterischen bereich) sich geradezu überpurzeln, bin ich sehr auf die kamera angewiesen.
ich würde so gerne kurse von minolta besuchen, die sind aber für mich unerschwinglich.
ich gebe so schon viel zu viel geld aus für meine leidenschaft:-) für die ich nie auch nur annähernd soviel bekomme, wie ich reinstecke. ich rede da nur vom material, die zeit... an die darf ich schon gar nicht denken! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> aber das ist wohl generell das los der künstler:-)
herzliche grüsse
lydisony