Hallo,
ich hatte das schonmal geschrieben, sehe aber dieses Thema immer wieder als wichtig an, daher nochmal:
um Himmes Willen KEINE DVDs als Datensicherung. Wir haben das hoch und runter, vor und zurück getestet (wir: mein Arbeitgeber, eine Bank in Wiesbaden)
und kamen zu dem Ergebnis, daß DVDs viel zu unsicher, anfällig und kurzlebig sind. Nicht daß sich gleich jemand meldet, natürlich sichert die Bank auf Bänder mit Bandroboter und 4-fach-spiegelung und... blabla. Aber um mal schnell eine bestimmten Plattenzustand zu sichern wollten wir DVDs nehmen - hakt es ab. Da ist großes heulen über kurz oder lang angesagt. Ich brenne NUR auf CD. Auch darüber gibt es Diskussionen, aber sie sind wesentlich haltbarer, als DVDs.
Kollegen, die hauptamtlich bei uns Hardwarefragen beschäftigt sind, und die nun wirklich den ganzen Tag nix anderes machen, als Hardware zu testen und Angebote einzuholen, sprechen inzwischen tatsächlich wieder von magneto-Optischem Speichern. Für 399€ gibt es ein mobiles Laufwerk mit Monitor zum Bildbetrachten, verschiedenen Slots zur Aufnahme von MemoryStick (MS), Memory Stick Pro (MS Pro), Microdrive (MD), Compactflash (CF), Mulitmediacard (MM), Secure Digital Card (SD) und Smart Media (SM), usw.
Allerdings kostet ne Diskette leider 14 €.
Trotzdem, es ist ne Überlegung wert. Da gehen dann knapp 1,3 GB drauf und man spricht von 50 Jahre "Haltbarkeit".
Grüße, ILAY