Zunächst: Danke für die vielen Hinweise. Sie eröffnen aber weiter Fragen, zum Beispiel:
Die Bilder auf der japanischen Page (http://sa_ss.at.infoseek.co.jp/minolta/nmd50.htm - Danke ChristophPeterS! habe ich mir genau angeschaut. Einen "Spannschlüssel" (was ist das eingentlich genau?) braucht man zum Zerlegen wohl eher nicht, soweit ich das erkennen kann. Die Übersetzung der Seite bereitet einige Schwierigkeiten. Was sind beispielsweise "Potato Screws"? Noch nie gehört...
Was genau ist eigentlich ein Fungus oder Pilz? Das Objektiv war mit zwei weiteren in einem Alukoffer gelagert. Nur dieses ist beeinträchtigt. Könnte es sein, dass da noch was schlummert?
Falls noch jemand Linsenreinigungsflüssigkeit übrig hat bin ich ein dankbarer Abnehmer. Man braucht ja immer nur wenige Tropfen. Könnte man nicht auch Netzmittel verwenden, falls eine Nassreinigung überhaupt erforderlich ist?
Es stellt sich noch die Frage, ob die Linsengruppen einfach (de-) montiert werden können. So wie das Objektiv ausschaut könnte es durchaus sein, dass die Verunreinigungen irgendwo dazwischen sind. Auf genannter HP sieht es so aus, als sei das nicht so einfach möglich. Weis dazu jemand etwas?
Danke, fori.