Hier möchte ich von meinen Erfahrungen beim Aktfoto-Workshop bei der VHS Ludwigshafen berichten. In einem anderen Thread wurde schon mal über das Thema diskutiert, und ich wurde dort auch "aufgefordert", über den Kurs zu berichten. Das tue ich hiermit.
1) Organisatorisches
==============
Der Kurs umfasst 3 Kurseinheiten. Der Kurs kostet 53,- Euro Kursleiter ist der Mannheimer Fotograf Wolfgang Decker. Am Freitag abend findet die Vorbesprechung zum eigentlichen Fotoshooting statt. Am Sonntag findet ganztägig das Fotografieren im improvisierten Studio statt. Und einen guten Monat später gibt es noch eine Nachbesprechung. (Optional kann noch zusätzlich eine Duka-Laboreinheit gebucht werden.)
2) Vorbesprechung
=============
Der Referent fragte die Teilnehmer erst einmal nach ihren Vorkenntnissen bzgl. Fotografieren im allgemeinen und Aktfotografie im speziellen. Dann wurde noch kurz grundsätzlich über Blende, Verschlusszeit, Filmmaterial, Belichtungsmessung u.a. gesprochen.
Der Referent kündigte an, mit dem Aktmodell (welches leider nicht anwesend war) 4 Standardlichtsituationen umsetzen zu wollen. Desweiteren dürften wir uns noch max. 2 weitere Situationen ausdenken. Die ganzen Kompositionen werden in einem normalen Raum ohne grosses Equipment gemacht. Dies finde ich eigentlich sehr angenehm, denn wer hat schon zuhause eine komplette Profistudioeinrichtung?
Darauf hingewiesen wurde noch, dass mit Dauerlicht gearbeitet wird und nicht mit Blitzlicht. Die Belichtung liege bei einem 400er Film so in etwas bei Blende 5.6 und 1/125 sec. Ein Stativ sei Pflicht - weniger wegen der drohenden Verwacklungsgefahr, sondern eher aus kompositorisch-bildnerischen Gründen. Denn oft hat man den richtigen Ausschnit gesetzt und muss aber noch kleine Dinge korrigieren. Setzt man nun - ohne Stativ - die Kamera vom Auge ab, hat man Ausschnitt und Komposition verloren.
Am Schluss wurde noch der rechtliche Aspekt geregelt ("Modellvertrag". Dieser Vertrag untersagt mir z.B. auch die Veröffentlichung hier in der Galerie. Das verstehe ich voll und ganz, bedeutet aber, dass ich Euch keine Beispielfotos von dem Kurs zeigen kann.
Am heutigen Tag fand ich schlecht, dass der Referent leider seine Beamer/Laptop-Kombination nicht im Griff hatte und immer wieder den Rechner und/oder Beamer neu startete, weil das Bild an der Projektionsleinwand weg war.
... to be continued ...