Also:
Ich würde Dir empfehlen, nicht "irgendwelche" Batterien in den Blitz zu stecken, sondern möglichst alle von der gleichen Sorte. Für Blitze ideal sind Akkus (NiCd ode NiMH), da sie sehr viel höhere Ströme als Alkaline-Zellen liefern. Damit ist der Blitz schneller geladen und bietet somit eine kürzere Blitzfolgezeit. Dass Akkus nur eine Spannung von 1,2 Volt haben, ist nicht weiter störend, da die Spannung aufgrund des geringeren Innenwiderstands auch bei höheren Strömen (im Gegensatz zu normalen Batterien) nicht zusammenbricht.
Dass Du den Blitz auf die Filmempfindlichkeit einstellen musst, hast Du schon ganz richtig erkannt. An der Kamera musst Du die vom Blitz vorgegebene (Computer-/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)Blende wählen. Außerdem muss die Kamera in den manuellen Betriebsmodus (M) geschaltet werden und eine Belichtungszeit größer oder gleich 1/60 Sekunde (0 X-Belichtungszeit) eingestellt werden. Auf keinen Fall eine kürzere Belichtungszeit (1/125, 1/259 usw.), da Du dann schwarze Balken auf das Bild bekommst.
Wenn der Blitz auf die Kamera aufgesteckt, festgeschraubt und einsatzbereit ist (wird durch eine entsprechende Lampe oder LED angezeigt), kannst Du auslösen. Die Leuchtdauer der Lampe und damit die abgegebene Lichtmenge wird in diesem Modus nicht von der Kamera geregelt sondern vom Blitz selber. Dazu besitzt er "vorne" eine Fotozelle, über die die Blitzelektronik entscheidet, ob und wann Belichtung ausreichend ist.
Der manuelle Blitz-Modus ist etwas komplizierter: Dabei gibt der Blitz immer die maximale Leistung ab. Die Blende der Kamera muss entsprechend der Entfernung eingestellt werden. Welche Leitzahl der Blitz bei welcher Reflektorposition für welche Filmempfindlichkeit hat, musst Du einer Tabelle in der Anleitung entnehmen. Bei alten Metz-Blitzen entsprach die Zahl in der Modellbezeichnung der Leitzahl bei ISO-100-Filmen (und - bei verstellbarem Reflektor - 50 mm Brennweite). Deiner hätte also mit einem ISO-100-Film eine Leitzahl von zwanzig. Teilst Du die Leitzahl durch die Entfernung zum zu fotografierenden Hauptobjekt, erhältst Du die an der Kamera einzustellende Blende. Beispiel: Entfernung 5 m -> Blende 4. Bei ISO-200 Filmen müsste die Leitzahl mit Wurzel (2), also 1,414 multipliziert werden. Du müsstest also von 28 als Leitzahl ausgehen.
Ich kenne jetzt das Modell 20BC6 nicht genau. Dehalb weiß ich nicht genau, ob Du eventuell noch den Reflektor auf die entsprechende Brennweite einstellen musst und welche Möglichkeiten es gibt, den Kopf zu drehen und zu schwenken. Da musst Du Dich einmal selber mit dem Gerät vertraut machen und, wenn nötig, bei Metz eine Bedienungsanleitung anfordern (kostet 5 Euro, wenn sie nicht durch Zufall zum direkten Download zur Verfügung steht). Aufgrund der recht geringen Leitzahl ist es nicht ratsam, indirekt (also gegen die Decke oder weiße Wand) zu blitzen.
40 Euro finde ich für den Blitz ganz klar zu viel (es sei denn, er war neu - aber dann hättest Du doch eine Bedienungsanleitung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und ich müsste mir nicht die Finger wud tippen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />). Für das Geld hättest Du auch ohne weiteres einen (gebrauchten) 32CT7 oder 32MZ-2 bekommen, die sehr viel mehr Funktionen und Licht bieten. Ich habe vor einiger Zeit einen 32 CT7 für meine Freundin in der Bucht ersteigert (25 Euro inklusive SCA331-Adapter). Der kooperiert auch im TTL-Betrieb prima mit der X-700. Ich selber besitze einen (vor sechs Jahren neu gekauften) 32 MZ-2, der ein bisschen größer als der CT7 ist. Der CT7 hat jedoch einen Zusatzreflektor für indirektes Blitzen und genial gemachte Einstellelemente: runde Skala und viele hübsche bunte Lämpchen. Das ist besser als die gerade und unbeleuchtete Skala des MZ-2.
Christian
EDIT: Während ich noch am Schreiben war, hat Ingo schon gepostet. Ich hätt's mir ja denken können... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Inzwischen hat man nicht einmal mehr bei den MF-Themen die Chance, der schnellste zu sein... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />