Hallo. Beim Thema Blitz bin ich noch recht unerfahren.
Jetzt hab ich eine Frage zum Aufhellblitzen, speziell in der "klassischen" Kombination XD7 mit 320X.
Ich verbinde die Kamera per Kabel und schalte damit X-Synchronisation ab. Dann fotografiere ich mit normaler Belichtungsmessung, und stelle den Blitz manuell auf meine Blende und entfernung. Schattenverhältnis wähle ich nun mit der unteren %-Scheibe, stelle diese also z.B. auf einhalb für halbe Blitzleistung. Bis hierhin war es nach Bedienungsanleitung.
Frage: Müßte ich die Kamera nicht auf Manuell stellen, damit sie beim Blitzlicht durch schnelle Messung nicht nachkorrigiert? Wie kann die Belichtung stimmen, wenn die Kamera richtig mißt und ich obendrei blitze? -> klar, die Schatten und somit wichtigen Anteile werden aufgehellt, aber die hellen Anteile müßten doch damit überstrahlt werden, was ja nichts am Schattenverhältnis ändere? Die Anleitung hört sich an, als würden nur die Schatten aufgehellt.
2. Frage: Ich verwende 2 Blitze, einen (Meccablitz) auf Schiene per X-Kabel, den anderen (320X) auf der Kam. Nun schalte ich den einen auf Belichtungsautomatik, und blitze indirekt zur richtigen Ausleuchtung. Mit dem anderen Blitze ich z.B. manuell 1/3 zum Aufhellen direkt. Diese Bilder waren unterbelichtet...Liegt es daran, daß der direkte Blitz wegen kürzerem weg den indirekten Blitz per Sensor ausschaltet? Ich meine, die beiden Blitze messen sich dann nicht selbst im Sensor sondern evtl. den anderen Blitz?
Es geht übrigens vorerst um Portraits.
Entschuldigt die Anfängerfragen, für einen kleinen Grundlagen-Kursus in Sachen Blitz wäre ich sehr dankbar. Hat einer der Profis Lust dazu?
Gruß,
Massimo