Frank, Das Auto Bellows Rokkor hat in seiner Laufbahn so einige Änderungen über sich ergehen lassen: Zuerst fiel das "-TC" weg, dann der DOF-Knopf, und schließlich bekam es auch noch den Blendenring aus Plastik /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Es ist bestimmt eine hervorragende Optik, aber nicht so gut, wie der Nachfolger. Ich will natürlich auch beide /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Leider bin ich budgetmäßig momentan etwas "eingeschränkt" /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> das Wochende war so teuer...
Mark, sorry, das habe ich verwechselt. Der Folienhalter wird in die Ringe M1 und M2 hinten reingeschraubt, bei den Auto Bellows Macro Rokkoren wird er vorne drauf geschraubt. Ich kenne davon zwei Varianten, die frühe mit Auto Bellows Macro Rokkor (-X) 100mm 1:4 beschriftete, und die spätere mit Auto Bellows Macro 100mm 1:4. In der file section bei MinoltaMFcollectorsociety findest Du Bilder. Daß es da Unterschiede bei den Streulichtblenden gab ist mir nicht bekannt.
Neugierige Frage: Für welche Vergrößerungen sind diese Köpfe eigentlich optimiert? Bei 100mm Bernnweite am Balgen wohl so um die 1:1, also praktisch symmetrische Objektivkonstruktion? Hat jemand Erfahrung, wie im Vergleich (Qualitativ) die Novoflex Köpfe (60mm und 105mm) sind?
ZITATLeider bin ich budgetmäßig momentan etwas "eingeschränkt" das Wochende war so teuer...[/quote]
Kenne ich - deswegen hat mich der Novoflex 105mm Balgenkopf MIT dem Albinar Balgengerät (da ist übrigens die Einstell-Schiene kompatibel mit dem AB III - auch von der Zahnstange her! für knapp 25,-- Euro incl. Versand SEHR gefreut! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Manchmal muß man halt Glück haben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Den von mir beschriebenen Minolta-Balgenkopf könnte ich eventuell für knapp 200,-- Euro haben. Das ist mir der Spaß aber (noch) nicht wert. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
ZITATHat jemand Erfahrung, wie im Vergleich (Qualitativ) die Novoflex Köpfe (60mm und 105mm) sind?[/quote]
Ich habe ausser dem 4/100 noch den Novoflex 105mm. Beide speilen auf ähnlich hohem Niveau. Rein subjektiv ist der Minolta Kopf aber besser, er ist farbgetreuer und kontrastreicher. Scharf sind sie beide wie Rasierklingen. Aber das gefühl kann rein Subjektiver Natur sein, exzellent sind sie auf jeden Fall beide.
ZITATIch kenne davon zwei Varianten, die frühe mit Auto Bellows Macro Rokkor (-X) 100mm 1:4 beschriftete, und die spätere mit Auto Bellows Macro 100mm 1:4.[/quote]
hat die spätere Variante dann auch die gelbe Beschriftung gehabt? Auf meinem ist das Rokkor-X vermerkt. Mit den Sonnenblenden kann eine Täuschung gewesen sein, ich habe den Kopf nur kurz gesehen und er war nicht im besten Zustand. Der Filter wegen bin ich beruhigt, ich dachte schon es fehlt etwas...
Manfred, lt. Scheibel sind die für 1:1 und ein bißchen mehr optimiert, viel mehr ist mit dem AB-III auch nicht drin. Die Konstruktion ist sehr ähnlich (identisch?), wie das normale MD Macro 100mm 1:4, also nicht symmetrisch. Das 50er ist sehr symmetrisch. Zum Vergleich: Keine Ahnung, das kann uns ja bald Frnak sagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber ich glaube nicht, daß der Novoflex-Kopf ganz an das Auto Macro rankommt.
Frank, das war wirklich ein Schnäppchen mit dem 105er! Ich schau immer so nebenbei ein wenig, ob ich ein günstiges irgendwo erwische, denn schau mal, was hier so einsam und alleine rumliegt:
Es gab mal ein Auto Bellows II von Minolta, das wurde von Novoflex gebaut. Allerdings hatte da Minolta da wohl etwas zwiespaltige Gefühle zu, denn es wird quasi niergendwo erwähnt. Außerdem ist es auch recht selten anzutreffen. Es ist fast identisch mit dem Novoflex BALMIN-AS, nur hat letzteres ja die MC-Übertragung, was so kein Minolta Balgengerät hat. Außerdem hat das AB-II 4mm mehr Auszug, und offensichtlich gab es kein Zubehör dazu, denn es fehlt die Klenmmschraube. Natürlich passt das Novoflex-Zubehör dran. Hier ein paar Bilder: http://www.eazypix.de/images/AB-IIa.jpg' target='_blankhttp://www.eazypix.de/images/AB-IIb.jpg' target='_blankhttp://www.eazypix.de/images/AB-IIc.jpg' target='_blank
Ich bin ein bischen am überlegen, ob ich mir etwas für echte Vergrößerungen zulegen will. Mit meinen 50, 100 und 200mm Makros bin ich bis 1:1 sehr gut bestückt, bis 2:1 bin ich, wie an anderer Stelle gesagt, noch sehr zufrieden mit Konverter bzw. Auszug, aber darüber hinaus wäre sowas wie ein Objektivkopf am Balgen interessant, etwa der F4(?)/25mm Mikro-kopf. Das 1x-3x ist erstens estrem teuer und irgendwie liegt es mir nicht - eher was für reine Repros.
Dann hat mich mein Gefühl ja doch nicht getäuscht ...
ZITATIch meine aber da noch einen Minolta Balgen mit 2 parallelen, runden Einstellschienen im Hinterkopf rumspuken zu haben, der dem Novoflex ziemlich ähnlich sieht... [/quote]
Gut: ZIEMLICH ähnlich ist dann ja ZIEMLICH untertrieben! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />