Zitat von toomuchpixNur die fokussierung muß man eben Sicherstellen. Geb übrigens keine Garantie, daß man ein 105er Rodagon an den 39mm Adapter bekommt.
EDIT gerade probiert: geht nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> zu dick, der Adapter hat nämlich einen Ring, der die Öffnung der Leuchtblenden abdecken soll, da geht die Hinterlinse des Rodagon nicht durch.
#18 von
toomuchpix
(
gelöscht
)
, 13.01.2005 22:04
Zu Tilten hab ich doch das Brenner Teil mit 80mm, allerdings nur für die Dynax, weil das für MC einen zu breiten Anschlußring hatte, der ging nicht am MC-Mitnehmer der XE vorbei. Die wollten das in Kiev ändern lassen und mir dann den passenden Adapter verkaufen, hab aber dann nix mehr von denen gehört ... Und ob ich das Tilt auch bei 35 brauche, weiß ich noch nicht ... notfalls auch bei Brenner. Das Shift CA hat da doch etliche Handlingsvorteile durch die Springblende. Und an der XD funzt es sogar mit Vollautomatik, halt ohne Blendenanzeige im Sucher.
Würde echt Zeit daß KoMi auch mal das "alte" Ojektivprogramm überarbeitet ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
So, es gibt Neuigkeiten: Dank eines nicht ganz unbekannten Internet-Auktionshauses ist inzwischen ein Novoflexar 105mm 1:4 Balgenkopf auf dem weg zu mir. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Der sollte eigentlich auch so wie der Minolta 100mm 1:4 Balgenkopf funktionieren.
Aber deswegen gebe ich natürlich die Suche nach einem schönen Original-Minolta 100mm Balgenkopf nicht auf! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Mein schöner Minolta Auto Bellows III soll doch nicht für immer mit so einem schnöden Novoflex-Teil vorlieb nehmen müssen ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
ZITATMein schöner Minolta Auto Bellows III soll doch nicht für immer mit so einem schnöden Novoflex-Teil vorlieb nehmen müssen ..[/quote] Gestern habe ich gehört, daß die Minolta MF Balgen auch von Novoflex gefertigt worden seien?
ZITATGestern habe ich gehört, daß die Minolta MF Balgen auch von Novoflex gefertigt worden seien?[/quote] So pauschal kann ich mir das kaum vorstellen.
Sowohl das Minolta "Reisebalgengerät" (SR-502 mit klappbarer Einstellschiene), dann der "alte" Minolta Auto Bellows als auch der "neue" Minolta Auto Bellows III differieren in der Ausführung deutlich von den Novoflex-Balgen, die ich kenne.
Ich meine aber da noch einen Minolta Balgen mit 2 parallelen, runden Einstellschienen im Hinterkopf rumspuken zu haben, der dem Novoflex ziemlich ähnlich sieht... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
ZITATWelchen 100er Balgenkopf suchst Du überhaupt?[/quote] Ich suche noch - jetzt allerdings nicht mehr so dringend (Novoflexar 105mm 1:4(32) ist heute angekommen) den Original-Minolta 100mm Balgenkopf.
Die Daten, die ich kenne:
M-Bajonett Blenden 1:4-1:22 (oder war's doch 1:32?) KEINE eigene Focussierung Länge ca. 5cm! Brennweiten-Angabe: 100mm (rechnet wohl den Balgen mit...) nach Ausführung (auch der Verpackung) des Teils, das ich mal in der Hand hatte, ungefähr zeitlich mit den frühen MD-Rokkoren - ich denke aber, daß der sich ziemlich lange unverändert im Programm gehalten hat...
Wobei mir natürlich die Ausführung egal ist - Hauptsache, ich bekomme überhaupt so ein Teil mal... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
100/4 Balgenkopf: Da gibt es zwei Ausführungen:
- Werbung: Auto Bellows Rokkor (-TC), 1967: Kam mit dem AB-I raus, hielt sich bis 1981 (! im Programm, auch noch, als der Nachfolger schon da war
- Werbung: Auto Bellows Macro Rokkor (-X), 1979: Aufwändigere [4/5]-Konstruktion mit rückseitig einschraubbarem Folien-Filterhalter. Frontfiltergewinde 34mm nimmt die konische Streulichtblende auf, die dann ein 55mm Filtergewinde hat.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Ich hatte die erste Variante in der Hand - allerdings ohne die Abblend-Taste (glaube ich). der Verpackung nach muß es eine ziemlich späte Version davon sein ...
Ach so --- ich nehme natürlich beide! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wie geht das? Habe ich das übersehen oder ist es bei meinem nicht dabei? Ich habe auch den Eindruck das es von dem 4/100 (Rokkor-X) auch noch verschiedene Varianten gibt, ich habe zumindest 2 gesehen die verschieden aussahen (Beschriftung und Sonnenblende).