Zitat von opticalVinyl ist aktueller als Ihr denkt: in Clubs legen DJs nach wie vor mit Vinyl auf, weil es einfach das beste Medium für Musik ist (von der Abnutzung abgesehen..).
Naja, das liegt wohl eher am Showeffekt... es ist halt cooler, Scheiben aufzulegen, als mit der Maus auf dem Schirm die MP3's abzuklickern oder gar nur Playlists abzuspielen.
Und ich behaupte auch mal, dass die Nostalgiker hier im Forum auch nur der Haptik wegen und des ganzen Drumherums lieber Platten abspielen. Verstehen kann ich es, aber deshalb hole "ich" meinen Spieler und die Platten nicht aus dem Keller. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
*puh* Prüfung bestanden. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Bei Plattenspielern vs. CD geht's mir ein bißchen wie bei SW selbstentwickelt vs. Drogeriemarkt. Selbst einfachste Plattenspieler (einfachste SW-Entwicklung ohne Tricks) sind klanglich für meine Ohren angenehmer/"besser" als viele CD-Spieler. Mag aber auch sein, daß ich die rosarote Brille aufhabe - schließlich entstamme ich einer Generation, die wirklich noch Vinylscheiben gekannt und gekauft hat - lange, bevor es die CD gab. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Schön, dass man sich hier als Nostalgiker "outen" kann. ... "Ja, also erstmal Hallo und ich bin also der Marco und ich höre schon seit 35 Jahren analoge Tonträger. Es fing ganz harmlos an. Mal eine Single hier, mal eine LP da. Doch dann wurde es immer schlimmer. Ich konnte überhaupt nicht mehr aufhören Platten zu kaufen und zu hören. Ich muss mich meiner Sucht stellen und darum bin ich hier, bei den "analogen Anonymikern". Vor vielen Jahren kam dann mein totaler Zusammenbruch und bin ich jetzt vollkommen abgerutscht. Jetzt spiele ich bis zu hundert Jahre alte Tonträger mit ebenso alten Grammophonen ab. Und ich kann es hier ja zugeben. Ich liebe das Knistern, Knacken, Kratzen und Schleifen. Und z.B. Rachmaninoff sein eigenes Klavierkonzert spielen zu hören, oder Caruso auf einem Grammophon,...das kann keine LP und keine CD auch nur ansatzweise wiedergeben. So jetzt ist es raus...Danke für Eure Aufmerksamkeit... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Wer sich für meine "Sucht" interessiert, ich habe ein kleines Projekt im Netz. vielleicht macht es dem einen oder anderen ja Freude. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> HIER geht's in die Vergangenheit.
Zitat von optical Vinyl ist aktueller als Ihr denkt: in Clubs legen DJs nach wie vor mit Vinyl auf, weil es einfach das beste Medium für Musik ist (von der Abnutzung abgesehen..).
Naja, das liegt wohl eher am Showeffekt... es ist halt cooler, Scheiben aufzulegen, als mit der Maus auf dem Schirm die MP3's abzuklickern oder gar nur Playlists abzuspielen.
Mit Showeffekt hat das rein garnichts zu tun. Es kommt im Elektronik-Bereich einfach unglaublich viel *nur* auf Vinyl raus. Pro Monat gibts mindestens über 100 neue releases! Man hat beim auflegen mit Platten einen "direkten Kontakt" zu dem, was läuft. Per Hand kann man Mixen, Scratchen etc. Das ist mit CDs und mp3s nur über sehr teure Spieler möglich, die ein Vinyl-ähnliches Interface bieten.
@cege da muß ich optical zustimmen, vinyl ist in der dj-szene weit mehr als nur show. die vinyl dj-kultur gibts mitlerweile schon 30 jahre. vom feeling her gibts einfach nichts vergleichbares, ähnlich dem analogen fotografieren :wegduck: /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
---
Ich habe eben meine 2 Technics 1210 Plattenspieler geputzt und werde sie wahrscheinlich morgen bei e**y reinstellen, denn laut Feng Shui soll man ja alles abtreten, was man seit über einem Jahr nicht benutzt hat. Beim Putzen kribbelte es nochmal in den Fingern und ich legte wehmütig ein paar Platten auf. Dann dachte ich mir: "die kannst du doch nicht verkaufen!". Nach dem ersten Mixfehler hat sich das aber wieder gelegt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das ist eine große Plattendatenbank. Dort kann man sich anmelden und seine eigene Plattensammlung archivieren. Ich hatte dort mal einen Teil meiner Sammlung eingepflegt, hauptsächlich nur House-Platten: -klick mich-
Das geniale an der Sache ist: Lässt man sich eine Platte anzeigen, sieht man wieviele Nutzer diese Platte haben und wieviele diese Platte haben wollen. Man kann als Suchender einen Nutzer anschreiben und fragen, ob er verkaufen möchte. Oder Verkaufswillige schreiben Suchende an.