Da ich lieber Verzeichnungsfreie Bilder mit dem einen oder anderen Millimeter weniger WW habe, werde ich mir (nachdem ich einige Bilder mit dem neuen 17-35 gesehen habe) kein WW-Zoom zulegen und würde mich über Angebote bezüglich eines AF 20 / f 2,8 freuen.
beim Kauf eines Minolta AF20/f2.8 solltest Du bedenken, daß es offensichtlich eine große Serienstreuung gibt. Ich würde es nur kaufen, wenn ich's vorher ausprobieren könnte. Ich hatte ursprünglich ein neues, welches ich aber wieder zurückgegeben habe. Als ebarwick (hier im Forum) dann sein Objektiv verkauft hat, habe ich zugeschlagen und bin sehr zufrieden. Ich konnte mir ja hier im Forum vorher Fotos von ihm anschauen, die er damit gemacht hat. Es gibt ein paar Threads über das WW-Objektiv hier im Forum.
Wenn Du noch etwas Geduld hast, ich verkaufen meins (und all die anderen) vielleicht ja bald. Wenn das 'Trauerspiel' mit Backfocus und Blitzbelichtung bei der Dynax 7D so weitergeht, überlege ich ernsthaft auf was 'Solides' (C.. 1D-Mk II) umzusteigen!
ZITATWenn das 'Trauerspiel' mit Backfocus und Blitzbelichtung bei der Dynax 7D so weitergeht, überlege ich ernsthaft auf was 'Solides' (C.. 1D-Mk II) umzusteigen![/quote]
Ich bin sicherlich kein Profi in dem Bereich, allerdings nach meinen Informationen betreffen die Probleme alle DSLR. Es war meine ich anfang letzten Jahres auch eine Erklärung in FoMag oder so, warum es so ist.
@ robiwan ZITATIch bin sicherlich kein Profi in dem Bereich, allerdings nach meinen Informationen betreffen die Probleme alle DSLR[/quote]
Na ja, ich bin auch kein Profi, dann warte ich halt noch solange, bis die digitalen zumindest annähernd die Zuverlässigkeit meiner Dynax 9 erreicht haben.
Trotzdem verwundert es mich schon, wie Profis (z.B. Fotoreporter) unsere Politiker scharf und korrekt belichtet abbilden können. Meines Wissens arbeitet von denen doch keiner mehr mit analoger Kamera, allerdings haben deren Objektive meist auch den 'roten Ring' ;-)
ZITATunsere Politiker scharf und korrekt belichtet abbilden können. Meines Wissens arbeitet von denen doch keiner mehr mit analoger Kamera, allerdings haben deren Objektive meist auch den 'roten Ring' ;-)[/quote]
Eigentlich viel zu schade für sowas ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Da ich lieber Verzeichnungsfreie Bilder mit dem einen oder anderen Millimeter weniger WW habe, werde ich mir (nachdem ich einige Bilder mit dem neuen 17-35 gesehen habe) kein WW-Zoom zulegen und würde mich über Angebote bezüglich eines AF 20 / f 2,8 freuen.
Gruß PETER
Hi
Bei dem Kauf eines gebrauchten Exemplares lass' Dir ein Rückgaberecht einräumen, denn die Qualitätsstreuung bei diesem Objektiv scheint, wie früher hier schon diskutiert, sehr hoch zu sein. Ich habe ein gutes Exemplar erwischt. Was Thomas Maschke in seinem Buch über die D9 zu diesem Objektiv schrieb, kann ich nur bestätigen. Bis auf eine für diesen Brennweitenbereich m. E. tolerierbare leichte Verzeichnung in den Randbereichen bildet das Objektiv nahezu verzeichnungsfrei ab. Siehe dazu ein Bild (Passage Pommeraye), das ich mit dem Objektiv aufgenommen habe: http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...857&mode=search. Bei Interesse kann ich Dir auch ein Bild mit einem formatfüllenden Fenster schicken. Mit Hilfe der abgebildeten Fensterbank am unteren Bildrand kannst Du einen Endruck über den Grad der Verzeichnug gewinnen. Eine deutliche Verzeichnung, von der Stevemark schreibt, ist mir nicht aufgefallen. Ich bin mit diesem Objektiv mehr als zufrieden.