Hallo,
darf ich als Neueinsteiger im Forum nochmals mit einem "Altgeräte-Problem" nerven.
Ich habe meinen Dual Scan III zwar bereits vor knapp 2 Jahren gekauft, bin aber nie richtig dazu gekommen, mehr als Einzelscans durchzuführen.
Vor einiger Zeit wollte ich beginnen, meine Dia-Sammlung nach und nach zu digitalisieren. Dabei musste ich leider feststellen, dass sich die Scanner-Software so durchschnittlich alle 10 - 15 Dias aufhängt. Der Scan-Vorgang bleibt einfach stehen (feststehender Fortschrittsbalken) und es hilft nur noch ein Abschießen der Software mittels TaskMananger und ein Ausschalten des Gerätes. Es können aber auch nur 3 Bilder sein, bis es wieder hängt. Der Zeitverlust, bis zur wiederholten Scan-Bereitschaft des Gerätes, ist dabei natürlich erheblich.
Das Problem habe ich bereits Minolta geschildert und es kam auch eine Antwortmail (schneller Kundenservice, positiv!. Darin wurde geraten, die Installation der Software inkl. Treiber zu wiederholen, bzw. es könnten auch folgende andere Ursachen vorliegen:
- zu wenig Speicher
- andere aktive Scanner
- Betrieb am USB-Hub
Nun die anderen möglichen Ursachen liegen alle bei mir nicht vor und es gibt auch keinerlei Problem-Geräte (mit?) im Gerätemanager. Als ich jetzt einen kompletten Neu-Rechner von Grund auf installierte, musste ich leider feststellen, dass das Problem weiter vorhanden ist.
Mein Rechner läuft unter Windows XP SP2 (Altrechner war XP SP1), Arbeitsspeicher habe ich 512MB, das sollte hoffentlich reichen.
Ich habe mir als Test die Demoversion von SilverFast für den Dual Scan III runter geladen, dabei hatte ich bei ca. 20 gescannten Bilder noch keinen Hänger (Statistik ist natürlich noch zu gering). Ich möchte aber auch nicht eine Vielzahl von Dias mit der Demo-Version von SilverFast scannen, da die damit erzeugten Filles natürlich nicht verwertbar sind (SilverFast Schriftzug).
Wenn ich jetzt keine Lösung für das Problem finde, überlege ich mir, SilverFast anzuschaffen. Da gäb's zusätzlich den positiven Nebeneffekt, dass die Scanergebnisse auch noch eine Ecke besser werden.
So, jetzt alles auf einen Nenner gebracht: Kennt jemand anders noch dieses Problem bzw. eine Lösung?
Erwin