@Eugene: Danke der ernsthaften Nachfrage! Auch wenn es als Spaß begonnen hat, ist es natürlich immer möglich auch etwas dabei zu lernen - schließlich sind wir ja im Minolta-Forum /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
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Ich habe (da ich das Programm seit der Version3 verwende) das Freistellen mit PaintShopPro gemacht, was dem mächtigen PhotoShop an manchen Stellen tatsächlich (besonders in der Bedienung) den Rang abläuft. Man sollte aber auf alle Fälle beide (und besonders deren Stärken und Schwächen) kennen ...
Ich habe die Auswahl mit dem sogenannten Freihandauswahl-Werkzeug erstellt.
Dazu zitiere ich erst einmal die kontext-Hilfe von PaintShopPro und erzähle hinterher, für welche Methode ich mich bei diesem Bild entschieden habe.
ZITATAuswählen mit dem Freihandauswahl-Werkzeug
Mit dem Freihandauswahl-Werkzeug können Sie Objekte mit unregelmäßigen Umrissen auswählen. Verwenden Sie dieses Werkzeug, um z.B. den Umriss eines Baums, eine Kinderhand oder ein Blatt mit gezackten Kanten auszuwählen.
So verwenden Sie das Freihandauswahl-Werkzeug:
1. Wenn das Bild mehrere Ebenen enthält, klicken Sie in der Ebenenpalette auf die gewünschte Ebene.
2. Wählen Sie in der Werkzeugleiste das Freihandauswahl-Werkzeug aus dem Aufklappmenü Auswahlwerkzeug.
3. Wählen Sie in der Palette Werkzeugoptionen den Auswahltyp, um zu bestimmen, wie Paint Shop Pro die Auswahl vornehmen soll.
Kontrastgrenze: Klicken Sie auf die Kanten eines unregelmäßig geformten Bereichs und Paint Shop Pro findet die Kanten zwischen zwei Bereichen mit leichten Farb- oder Helligkeitsunterschieden.
Freihand: Klicken und ziehen Sie, um einen Bereich wie bei einer Freihandzeichnung auszuwählen. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie schnell unregelmäßige Formen auswählen möchten.
Punkt-zu-Punkt: Klicken Sie auf einzelne Punkte, wobei Paint Shop Pro diese durch gerade Linien verbindet. Verwenden Sie diese Option, wenn Ihre Auswahl gerade Kanten aufweisen soll.
Smart Edge: Klicken Sie entlang der Kanten eines unregelmäßig geformten Bereichs und überlassen Sie Paint Shop Pro das Suchen der Kanten. Verwenden Sie diese Option, um eine Grenze zwischen zwei Bereichen mit starken Unterschieden in Farbe oder Helligkeit zu erstellen.
4. In der Palette Werkzeugoptionen können Sie außerdem folgende Optionen wählen:
Randschärfe: Gibt einen Bereich in Pixeln (0 bis 200) an, in dem die Auswahl an den Kanten in ihre Umgebung übergeht. Die Randschärfe bestimmt die Deutlichkeit (Schärfe) des Rands einer Auswahl. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern der Randschärfe einer Auswahl.
Bereich: Gibt die Entfernung (zwischen 0 und 15) vom angeklickten Punkt an, in der Paint Shop Pro nach Kanten sucht. Diese Option ist nur für den Auswahltyp Kontrastgrenze verfügbar.
Glätten: Ein Wert (zwischen 0 und 40) für die Glättung des Auswahlrahmens. Diese Option glättet scharfe Kanten oder gezackte Linien.
Antialiasing: Diese Funktion glättet gezackte Kanten einer Auswahl, indem sie Pixel an den Kanten teilweise füllt und dadurch semitransparent macht. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Originalkanten beizubehalten.
Auf alle Ebenen anwenden: Ist dieses Kontrollkästchen aktiviert, sucht das Werkzeug in allen Ebenen des ausgewählten Bereichs nach Kanten. Ist dieses Kontrollkästchen deaktiviert, werden nur in der aktuellen Ebene Kanten gesucht. Bei den Auswahltypen Kontrastgrenze und Smart Edge kann diese Option nur auf Bilder mit einer Ebene angewendet werden.
5. Erstellen Sie die Auswahl:
6. Klicken Sie bei den Auswahltypen Kontrastgrenze und Smart Edge auf die Stelle des Bilds, an der die Auswahl beginnen soll, und klicken Sie dann auf einzelne Punkte, die den gewünschten Bereich definieren. Die einzelnen Punkte werden mit einer Linie zu einem Auswahlrahmen verbunden. Drücken Sie <Entf>, um einen gesetzten Punkt zu löschen. Doppel- oder rechtsklicken Sie, um die Auswahl abzuschließen.
7. Zeichnen Sie beim Auswahltyp Freihand den Umriss des auszuwählenden Bereichs. Wenn die Linie die Auswahl einschließt, lassen Sie die Maustaste los. Wenn Sie die Maustaste zu früh loslassen, beginnen Sie von vorne oder vergrößern die Auswahl.
8. Klicken Sie beim Auswahltyp Punkt-zu-Punkt auf die Stelle des Bilds, an der die Auswahl beginnen soll, und klicken Sie dann auf einzelne Punkte, bis Sie wieder in der Nähe des Startpunkts angelangt sind. Doppel- oder rechtsklicken Sie, um die Auswahl abzuschließen. Drücken Sie <Entf>, um einen gesetzten Punkt zu löschen.
Bei allen Auswahltypen wird die Linie zu einem Laufrahmen, der die Auswahl umgibt.
9. Sie haben folgende Möglichkeiten, den Auswahlbereich anzupassen:
10. Wenn Sie der bestehenden Auswahl weitere Bereiche hinzufügen möchten, wählen Sie im Dropdown-Feld Modus die Option Hinzufügen, oder halten <Umschalt> gedrückt und ziehen einen weiteren Auswahlbereich.
11. Wenn Bereiche aus der Auswahl entfernt werden sollen, wählen Sie im Dropdown-Feld Modus die Option Entfernen, oder halten <Strg> gedrückt und ziehen innerhalb der ursprünglichen Auswahl.[/quote]
In diesem Beispiel habe ich mich für die Methode Punkt-zu-Punkt entschieden, da sie hier am schnellsten und am sichersten funktionierte (Bild 1). Einfach in einer hohen Vergrößerung dem unregelmäßigen Verlauf der Körperkanten an den Knickstellen per Klick folgen, zum Schluss ein Rechtsclick und die Auswahl wird geschlossen.
Die Methoden Kontrastgrenze (Bild 2) und Smart Edge erwiesen sich bei genau diesem Bild als ungeeignet, da für das automatische Erkennen keine gut erkennbaren Kontrastgrenzen bzw. Helligkeitsunterschiede zur Verfügung standen.
Gerade die letzte Methode Smart Edge erzielt bei geeigneten Vorlagen gute Ergebnisse - kann aber bei ungeeigneten Vorlagen auch schnell falsche Entscheidungen treffen. Innerhalb des angedeuteten Streifens/Selektionsbereiches (im Bild 3) rechts unten) wird dann versucht die zur Selektion zu benutzende (Kontrast-/Helligkeits-)Grenze zu finden - mit mehr oder weniger Erfolg. Dieser Streifen "hängt" zwischen dem letzten angeklickten Stützpunkt und der aktuellen Mausposition, bei einem erneuten Klick wird innerhalb des Streifens versucht die Kante zu finden.
Ach ja - das Freistellen hat bei einer Vergrößerung von ca. 400% gerademal 2 Minuten gedauert, dann Kopieren und im Zielbild als neue Selektion mit Ctrl+E einfügen. Die Suche nach dem Ziel (träger)bild hat bedeutend länger gedauert!