Hallo Leute,
seit langem interessiert mich eine Frage. Wenn man sich mal überlegt, wie gut wir, sagen wir bei Mondschein noch sehen... welche ASA Zahl müsste ein S/W Film haben, um eine vergleichbare Abbildung zu erhalten? (Freihand oder bis 1/10Sek, sagen wir mal ...).
Mein schnellster Film war bislang ein 400er, daher hab ich keine Ahnung wie es darüber hinaus weitergeht.
Das interessante ist, dass das Auge ja, sowohl durch die Irisveränderung als auch durch dem Umstieg auf reines S/W, sprich "Stäbchen-Sehen" und, am allerwichtigsten, durch den sinkenden Verbrauch der "Sehflüssigkeit" die Empfindlichkeit in unglaublichem Maße variiert werden kann. (oh Leude, ich hab vor knapp 7 Monaten ABI gemacht mit Bio GK und schon wieder alles vergessen, vor allem die Fachausdrücke... Schande... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Meine Vermutungen tippen so Richtung ASA 6400...
Meinungen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Schmetterling
edit: @admin/mods:
hab Überlegt es ins Off-Topic zu stellen, doch finde ich, es passt auch ganz gut in die analoge Fotografie, immerhin fällt der Fachausdruck ASA /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />