Hallo, möchte mir eventuell die Z3 zulegen. Laut Beschreibung hat die USB 2.0. Mein PC jedoch nur USB 1.1. Kann ich trotzdem die Bilder auf meinen PC übertragen?
Mir ist bisher noch kein USB 2 Gerät untergekommen, welches nicht zu 1.1 abwärtskompatibel ist.
Mir ist aber die Lösung mit einem Kartenlesegerät (kostet knapp 10 Euro) in jedem Fall lieber, weil die lästige Steckerei mit der Kamera entfällt. Karte raus - rein in den Leser - und fertig. Du kannst Die karte dann ansprechen, wie ein normales Laufwerk. Hat eigentlich nur Vorteile.
Hi, das funktioniert, ist nur etwas langsamer da 1.1 eine langsamere Datenübertragungsrate hat. Mir persönlich ist das steckern lieber als das Kartentauschen da ich den Stecker als robuster erachte als die Kontaktflächen der SD-Cards. Vielleicht täusche ich mich aber auch.
Ich habe MMCs, die fast täglich im Lesegerät beschrieben werden um dann wieder in den mp3-Player zu wandern. Jetzt rechnest Du das auf ca. 3 Jahre hoch da kommst du auf viele 100 "Einschübe". Bis jetzt kann ich an den Kontakten noch keinen Verschleß feststellen.
Ich mache es auch mit USB. Der Stecker ist schon sehr klein, und brauche 'ne Lesebrille, wenn ich den in die Cam stecken will! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Der Rest macht WinXP! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Wenn die 256MB-Karte ziemlich voll ist, dauert's aber was, bis alles rüber kopiert wurde. Und die lasche USB-Lasche an der Cam ist immer noch ok! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zu bemerken ist, dass die Z3 USB 2 full speed hat, dessen Übertragungsgeschwindigkeit ca. der von USB 1.1 entspricht. Sollte kein Problem sein, übrigens auch bei Geräten mit wirklichem USB 2 (480Mb/s).
Du kannst Dir für kleines Geld auch eine "Karte" mit reichlich USB 2.0 in den PC bauen ... USB's kann man nie genug haben ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Zitat von ZoomerZu bemerken ist, dass die Z3 USB 2 full speed hat, dessen Übertragungsgeschwindigkeit ca. der von USB 1.1 entspricht. Sollte kein Problem sein, übrigens auch bei Geräten mit wirklichem USB 2 (480Mb/s).
Gruss Dani
Genau das ist bei dem Werbeversprechen hier das Prob: Die Kamera kommt über 12 MBit/s nicht hinaus: Echter USB 2.0 hat die Zusatzbezeichnung "High Speed"!
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Entweder via 1.1 direkt an den Rechner anschliessen, oder eine PCI-Karte für PC oder PCMCIA-Karte für Notebook mit USB2.0 und externem Leser. Das Auslesen einer 256MB respektive 512 MB SD-Card via 1.1 dauert schon recht laaaange...
Wenn Du volle Bandbreite hast, gehen gerade mal im günstigsten Fall 1,5 MByte/sec durch: Entspricht in etwa einer Lan-Anbindung mit 10 Mbit... Bei USB 2.0 sind es unter gleichen Voraussetzungen 60MByte/sec
(Vergl.: 1Byte = 8 Bit)
Und es stimmt: USB-Ports kann man nie genug haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />